News 09.04.2014, 10:17 Uhr

Achtung: Windows 8.1 Update 1 dauert lange

Das Windows 8.1 Update 1 ist da. Geliefert wird es aber diesmal nicht über den Store, sondern über die regulären Sicherheits-Updates. Das Aktualisieren kann aber dauern.
Ganz im Unterschied zum Windows-8.1-Update wird nun das Update 1 für Windows 8.1 über die regulären Sicherheits-Updates eingespielt. Tipp: Wenn Sie gerade an etwas arbeiten und aus irgendeinem Grund den Rechner kurzfristig herunterfahren, sollten Sie vorläufig die Update-Meldungen noch nicht gutheissen. Denn das Aktualisieren dauert unter Umständen über eine Stunde.
Eines gleich vorweg: Das Mini-Update lohnt sich aber allemal – insbesondere für Desktop-Nutzer. Es ist mausfreundlicher und daher endlich PC-tauglich. Was das neue Update bringt, erfahren Sie in Kürze, indem Sie sich das Video von Microsoft anschauen.
Das Update KB2919355 beinhaltet dabei diverse Sicherheits-Updates. Die Datei ist etwa 800 MB gross. (Bei Windows RT hingegen beläuft sich die Dateigrösse nur auf etwa 300 MB, wie wir anhand eines Surface-Tablets feststellen konnten.) Bei Microsoft heisst es, es sei ein kumulatives Update, das kritische Lücken stopfe. Laut Microsoft ist das Update zwingend für den Erhalt weiterer Sicherheits-Updates. Allerdings sind in dem Paket auch Software-Teile enthalten, da Microsoft auf der Support-Seite erklärt, dass z.B. OneDrive (ehemals SkyDrive) bei Überspringen des Updates künftig nicht mehr richtig funktionieren werde. Auf jeden Fall spielt dieses Sammelpaket im gleichen Zug das Update 1 für Windows 8.1 auf.
Auf einem unserer HP-Laptops mit einem Core i5 und normaler Festplatte dauerte das Update gut eine Stunde. Falls Sie Windows-Updates ohnehin immer laufen lassen, zum Beispiel über Nacht, erkennen Sie das Betriebssystem-Update an der Position der Lupe und des Ausschaltsymbols: Diese beiden Symbole begrüssen Sie neuerdings direkt im Startbildschirm neben dem Windows-Konto.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
El Lobo
09.04.2014
Keine Ahnung was ihr da installiert habt. :confused: Das Update war bei mir grad mal ca. 870 MB gross und dauerte inklusive Neustart keine 13 Minuten. Kann es sein dass euer Computer nur einmal im Jahr ein Update erhält? :rolleyes: Möglich dass dann "Update 1 für Windows 8.1" fehlendes noch zusätzlich reinpackt?!

Avatar
Simon Gröflin
09.04.2014
Schräg Hmm ... Also bei dem einen Laptop (Core i5 mit HDD), den ich bis anhin für Windows-8.1-Tests im Einsatz hatte, dauerte es tatsächlich recht lange. Werde das auch noch bei einem Rechner, den ich regelmässig aktualisiere, überprüfen. Es ging mir primär um die Message, dass es beim Neustart lange dauern kann, wenn man sich des Updates nicht bewusst ist – vor allem, wenn die Aktualisierung ungelegen kommt. Aber danke für eure Rückmeldungen. lg Simon

Avatar
chsu83
09.04.2014
Ich kann mir gut vorstellen das dies geraume Zeit dauern kann. Als ich letztes Mal Windows von 8 -> 8.1 aktualisiert hatte ging es bei meinem i5 glaub 15 Minuten (das eigentliche Update). Auf einem Tablet mit Atom ohne SSD (intern glaub meistens eine Art SD-Card) hat es dann aber Stunden (ja, mehrere) gedauert.

Avatar
didi200
09.04.2014
bei meinem Labtop dauerte das Herunterladen und Installierung der 6 Updates ziemlich genau 1 Stunde. Geduld haben lohnt sich also und wenn es bei manchen schneller geht ist es ja auch ok.

Avatar
exeswiss
09.04.2014
3gb? Bei mir sind es auch nur gute 800mb. Wie auch immer PCtipp auf 3gb kommt tstss...

Avatar
Lunerio
10.04.2014
Also ich habe viel von 1.2GB und 800MB gehört. Aber niemand hat jemals was von 3GB gesagt. Da lag bestimmt ein Fehler vor.

Avatar
Simon Gröflin
10.04.2014
Thanks Ja, es waren 800 MB. Ist korrigiert, merci! Hab das schon am Vorabend noch bei einer MSDNA-Version kurz getestet. Mir ist, als wäre das Paket angepasst worden. Dort gings recht lange. Wohl auch, weil die Server am ersten Tag etwas ausgelastet waren. Bei der RT-Version gings mehr oder weniger schnell (300 MB). Auf PC kann es, je nach System und Internetverbindung, schon maximal eine Stunde dauern. Aber eben: Ich wollte mit dem Artikel vor allem darauf hinweisen, dass man das Update nur dann anklicken sollte, wenn man gerade Lust und Zeit hat, weil es diesmal nicht über den Store kommt. lg Simon

Avatar
Wotan
10.04.2014
Bei mir gibts nach etwa 15% Download nur noch Fehlermeldungen (Code 80070002, wofür ich keine Erklärung finde) und Abruch und dies seit gestern Abend. Scheint als wäre M$ "etwas" überlastet... Naja, mir läuft ds Update ja nicht weg, versuche es nächste Woche mal wieder. ;) Gruss Wotan PS: Auch bei mir sind es etwas über 800 Mb's.