News 09.07.2008, 11:10 Uhr

Männer mögens kurz und knapp

SMS ist die beliebteste Form beim Kommunizieren mit dem Handy - vor allem bei Männern. Das geht aus einer Umfrage hervor, die auf die Unterschiede zwischen den Geschlechtern eingeht.
SMS-Kurznachrichten sind die beliebteste Zusatzfunktion des Handys. Nach einer Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom verschickt mehr als jeder Zweite SMS via Mobiltelefon. Ganz weit vorne stehen ausserdem die Adressbuchfunktion (48 Prozent) und die Kamera (40 Prozent). Mehr als jeder Dritte lässt sich von seinem Handy wecken oder nutzt es als Kalender. Jeder Fünfte hört mit dem Handy Musik, jeder Achte verschickt per Handy E-Mails.
Unterschiede bei Frauen und Männern
Die Funktionen zum kurzen und knappen Kommunizieren sind vor allem bei Männern sehr beliebt. Sowohl bei SMS als auch beim Empfang und Senden von E-Mails ist ihr Anteil an den Nutzern höher als bei Frauen. Geschlechtergleichstand gebe es beim Fotografieren oder bei der Wecker- und Kalenderfunktion. «Allgemein lässt sich sagen, dass Männer die technischen Möglichkeiten des Mobiltelefons etwas umfassender nutzen als Frauen», erklärte August-Wilhelm Scheer, Verbandspräsident von Bitkom.
Etwas anders lägen die Umfrageergebnisse zu den Zusatzfunktionen bei den über 65-Jährigen. «Für ältere Menschen ist das Handy vor allem ein Telefon. Fast zwei Drittel von ihnen nutzt es ausschliesslich für Gespräche», berichtete Scheer. Das hängt sicherlich mit althergebrachten Gewohnheiten zusammen, aber auch mit der Lebenssituation: «Wer nicht mehr im Job aktiv ist, muss nicht mehr so viel koordinieren und planen.»



Kommentare
Avatar
Dragonlord
10.07.2008
Sms @gmv80 Da kann ich Dur nur beipflichten. Meine Kollegin schreibt im Monat mindestens 100 SMS. Da bin ich mit meinen 30 schon eher sparsam. lg Roger

Avatar
pcoffice
10.07.2008
Wie sagte doch schon Winston Churchill? "Ich glaube Statistiken nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe." Wenn ich in meinem Bekanntenkreis schaue, sehe ich auch stets mehr Frauen als Männer mit dem "flinken Daumen" ;-)

Avatar
BlackIceDefender
10.07.2008
Aha... Frauen benutzen SMS also weniger als Männer. Ich glaube diese umfrage wurde nur bei personen über 40 Jahren durchgeführt. Wenn ich in meinem Umfeld schaue, schreiben sämtliche Weiblichen geschöpfe mindenstens doppelt soviele SMS wie die männlichen Wesen der Schöpfung... Als wenn Frauen ueber vierzig schweigsamer waeren als Frauen unter 40. Frage: Wer ist kommunikativer? Genau! Die Statistik wurde bei Cougars erstellt. http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Cougar :D

Avatar
froeschli
10.07.2008
Wie sagte doch schon Winston Churchill? "Ich glaube Statistiken nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe." Stammt dieses Zitat wirklich von Churchhill?? Jedes Mal, wenn ich dessen Namen im Zusammenhang mit einem Zitat höre, kommt mir der folgende (angebliche?) Dialog zwischen ihm und einer Dame in der Regierung (?) in den Sinn: Sie: "Wenn wir verheiratet wären, würde ich deinen Kaffee vergiften!" Er: "Wenn wir verheiratet wären, würde ich ihn trinken!!" Gruss froeschli EDIT: Sorry für den Offtopic-Spam...

Avatar
Simone Roevens
11.07.2008
Evtl. seht ihr einfach nur jene Frauen die smslen? :p Ich zum beispiel schreibe nie bis selten sms. Pro Monat zwischen 5 - 10 stk.

Avatar
Lunerio
20.07.2008
Ich bin auch eher dafür, dass Frauen mehr SMS schreiben.. Ganz besonders die jungen Teenager... Die kommen doch von ihren Handys nicht los! Ich selber schreibe 0 SMS pro Monat.. SMS wird bei mir nur geschrieben, wenn wirklich wichtig und nötig.. :D Und das sehr sehr selten :o