News 22.06.2011, 12:37 Uhr

Weshalb ist Daten-Roaming so teuer?

Swisscom hat neue Angebote fürs mobile Surfen im Ausland lanciert. Die Daten-Roaming-Tarife des Schweizer Telekomriesen und der anderen helvetischen Anbieter sind aber noch immer wesentlich teurer als im benachbarten EU-Ausland. PCtipp hat nachgefragt, warum das so ist.
Pünktlich zum Ferienbeginn bringt Swisscom per Anfang Juli neue Daten-Roaming-Pakete auf den Markt. Für eine Tagespauschale von 24 Franken erhalten Nutzer dabei 50 MB Datenvolumen. 200 MB gibts für 74 Franken pro Monat. Den meisten Kunden bringen diese Optionen aber keinerlei Vorteile, meint Comparis.ch. Von diesen Tarifen würden lediglich Vielnutzer profitieren. «Der durchschnittliche Konsument bleibt auf der Strecke», so der helvetische Onlinevergleichsdienst.
Es dürfte tatsächlich schwierig werden, an einem einzigen Ferientag 50 MB an Daten aufzubrauchen. Schliesslich ruft der Otto-Normal-Verbraucher auf Reisen höchstens gelegentlich seine E-Mails ab, lädt vielleicht ein Ferienfoto bei Facebook hoch oder ermittelt via Smartphone, wo sich das nächste Restaurant befindet. Mit solch einem User-Verhalten die 50 MB an einem Tag auszuschöpfen, mutet also unrealistisch an.
Optionen für Notebook-Nutzer
Swisscom hat mit dem neuen Angebot aber auch gar nicht die Smartphone-Anwender im Visier. Wie Mediensprecher Olaf Schulze gegenüber Computerworld erklärt, adressiert der Schweizer Marktführer mit den neuen Optionen Notebook- und keine Smartphone-Anwender. Für Letztere hätte man erst Ende Dezember 2010 die Roaming-Tarife gesenkt. In der Tat zahlen Swisscom-Kunden im europäischen Ausland seit Ende 2010 neu 7 Franken für ein Paket von 5 MB, das 24 Stunden gültig ist.
Datenroaming kostet immer noch sehr viel. Am besten geniesst man daher die Ferien und verzichtet auf den intensiven Gebrauch von Smartphone und Co.
Auf der nächsten Seite: «50 MB für 6 Franken»



Kommentare
Avatar
marcelswiss
22.06.2011
Roamingfiasko WOW 50 MB 50 MB pro Tag ist nichts. Einmal das Wetter aktualisieren. 20 Min sync und schon sind 10 MB dahin. Wie nutzt ihr den das Netz. Das dies so Teuer ist kann ich mir nur so erklären, dass damit die Schweizer Billigangebote subventioniert werden. Die Kosten Situation ist Absolut frech und fern von jedem Fairen Angebot. 1 GB in der Schweiz CHF 40.-- im Ausland kostet ein GB CHF 540.00 lernt mal Fairness und Anstand. Bis dahin bleibt das Roaming bei mir aus (=0 Profit). Das kann ich und wahrscheinlich 90 Prozent der anderen Kunden gar nicht leisten.

Avatar
rako67
23.06.2011
Und Tschüss... Da gibt es nur eins: Boykott. Das Mittel dazu (z.B.): http://www.prepaid-global.de

Avatar
olijacobi
23.06.2011
50 MB pro Tag ist nichts. Einmal das Wetter aktualisieren. 20 Min sync und schon sind 10 MB dahin. Hmmm, ich synce mein Handy 24h/7d die Woche mit Mail und Wetter, da verbrauche ich rein für das keine 10MB... Wohl ein anderes Handy-OS ;-)

Avatar
gads
23.06.2011
20min @olijacobi Die 20min hat ein enorm hohes Datenvolumen. 1mal auf die Orginalseite = ca. 5MB oder sowas.

Avatar
dzs
24.06.2011
Mit solch einem User-Verhalten die 50 MB an einem Tag auszuschöpfen, mutet also unrealistisch an." In meinen letzten Ferien habe ich mir öfter den Tagi als pdf heruntergeladen, dann noch ein paar Wetterkarten und vielleicht das "Echo der Zeit"...: Schon ist es so weit. Ich konnte mich dort am Gratis-WLAN unseres Lieblingsrestaurants aufdatieren. Als Alternative hätte es am Ort noch ein W-LAN für pauschal 30€ pro Monat gegeben. Roaming Angebote, wo man einen Haufen Geld für ein einzelnes MB zahlen soll, halte ich für Abzocke. So etwas boykottiere ich, wenn immmer möglich. Es grenzt IMHO an Wahnsinn: Ich hole Daten aus der ganzen Welt. Wenn ich mein Netbook ein paar hundert km weit verschiebe, soll es plötzlich (n+1) mal so viel kosten??? Die spinnen, die Provider!

Avatar
X5-599
24.06.2011
@olijacobi Die 20min hat ein enorm hohes Datenvolumen. 1mal auf die Orginalseite = ca. 5MB oder sowas. Ich nutze die 20min App für das Android Phone. Aber an diese Datenmenge komme ich nie im Leben. Es sei denn du gehst wirklich über deren Webseite, aber auch dann glaube ich nicht so recht an diese Datenmenge. @Topic Es geht noch schlimmer. Ich habe letzte Woche mein Android Tablet erhalten. Vom Android Phone war mir bekannt das nicht alles über W-LAN geht, selbst wenn W-LAN aktiviert ist. Also habe ich gleich als erstes geprüft dass die Datenleitung auch wirklich inaktiv ist. Leider hatte ich ein 12MB Download am laufen und habe versehentlich W-LAN Deaktiviert und die Datenleitung aktiviert. Mein PrePaid Guthaben von ca. Fr. 15.00 war damit gleich mal aufgebraucht und nun habe ich sogar ein Minus von Fr. 45.00 auf dem Konto. Das für gerade mal 12MB wovon ein Teil via W-LAN runtergeladen wurde. Man muss also nicht einmal ins Ausland gehen um abgezockt zu werden. Ach ja, das 250MB Datenpacket auf der Karte kostet mich Fr. 7.50. Das 1GB Datenpacket auf der anderen SIM Karte kostet mich Fr. 10.00 Na merkt wer was?

Avatar
tomz65
25.06.2011
service public Dass die Roamingpreise und generell die Mobildatenpreise so hoch sind, ist nur ein Indiz dafür, dass der Markt nicht spielt. Daran sind wir Schweizer aber selbst schuld, die wir dem Quasi-Monopolisten swisscom trotz überteuerter Preise und veralteter Technologie über Jahrzehnte die Treue hielten. Die Mitbewerber können eh kaum Kunden abwerben, nicht mal mit Tiefpreisen (s. Tele2 etc.), denn der Schweizer liebt seinen vermeintlichen "service public" über alles. Aber man muss auch das Positive sehen; wenigstens geht ein Teil des swisscom- Gewinns an die Staatskasse. abre los oyos

Avatar
hanscha
29.07.2011
Lösung für Deutschland Habe in DE für meine Ferien einen Surfstick inkl. SIM-Card für 30 Euro gekauft (O2). Als Neukunde war eine Woche unlimitiertes Gratissurfen dabei. Danach kostete 1 Minute 0.09 Euro bei einer Geschwindigkeit bis 2 Mbit/sec., oder man wählt für 3.50 Euro unbegrenztes Surfen pro Kalendertag bei bis zu 7.2 Mbit/sec (Option jeden Tag neu wählbar). Dies ist im Moment wohl die einfachere Lösung anstatt sich an den Roaminggebühren unserer Anbieter zu ärgern.