News 11.04.2013, 09:27 Uhr

Neue Xbox soll Set-Top-Boxen kontrollieren

Ähnlich wie Google TV soll die neue Xbox in der Lage sein, die Kontrolle über Set-Top-Boxen zu erlangen und somit auch zum Fernsehen genutzt werden können.
Offenbar will Microsoft mit der nächsten Xbox-Generation endgültig die totale Kontrolle über das Wohnzimmer erlangen. Zumindest, wenn man einem Bericht von The Verge Glauben schenkt. Dem Tech-Blog gegenüber sollen mehrere Quellen bestätigt haben, dass der Xbox-360-Nachfolger in der Lage sein wird, die Kontrolle über eine Set-Top-Box zu übernehmen. Das Funktionsprinzip sei ähnlich wie bei Google TV: Statt an den Fernseher wird die Set-Top-Box einfach an die Xbox angeschlossen. Dort werden dann die TV-Signale empfangen und mit einer eigenen Xbox-Oberfläche und zusätzlichen Funktionen angereichert.
Wenn auch noch das Fernsehen über die Xbox läuft, dann wird die Microsoft-Konsole damit endgültig zur zentralen Anlaufstelle für sämtliche digitalen Wohnzimmer-Aktivitäten. Allerdings: Ob das Zusammenspiel von Xbox 720 und TV dann auch hierzulande mit Swisscom TV, Cablecom und Co. funktioniert, sei dahingestellt. Oft sind solche Entertainment-Features ja zuerst einmal nur in den USA verfügbar.
Laut The Verge soll in diesem «TV-Modus» auch Microsofts neuer Kinect-Sensor eine Rolle spielen. Die Bewegungssteuerung soll beispielsweise in der Lage sein, zu erkennen, wenn man gerade vom TV wegschaut und die Wiedergabe entsprechend zu pausieren – Samsungs Smart Pause lässt grüssen.
Microsoft wird aller Wahrscheinlichkeit nach die neue Xbox erstmals am 21. Mai offiziell vorstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.