News 12.10.2007, 08:33 Uhr

Ballmer: Microsoft weit hinter Google

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat zugegeben, dass sein Unternehmen im Such- und Werbemarkt weit hinter Google zurückliegt.
Die Redmonder seien zwar dabei, in den Werbemarkt im Internet einzusteigen, würden aber noch weit hinter dem weltweiten Marktführer Google zurückliegen, so Ballmer.
Microsoft hatte im Mai 2007 Aquantive, ein Werbeunternehmen, übernommen und seither rund zwei Milliarden Dollar in seine eigene Werbeplattform investiert. Ballmer hält die eigene Plattform, Microsoft Digital Advertising, für brauchbar und das System würde funktionieren, so der Microsoft-Chef.
Ein Analyst des Marktforschungsunternehmens Gartner glaubt den Grund für Microsofts Investitionen in den Werbemarkt zu kennen: «Open Source-Software übt grossen Druck auf reine Software-Unternehmen aus. Microsoft hat nur wenig Präsenz in anderen Märkten, deshalb müsse das Unternehmen in den Werbemarkt einsteigen und investieren».

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Adriano
12.10.2007
Werbung ist etwas doofes! Google muss mit Werbung leben, ansonst könnte Google schliessen! MS hat ja Geld, warum sollten sie noch mehr Werbung in der Suchmaschine platzieren? GMail hat 3-4 Texte die mich ein bisschen stören, hotmail hat 3 banner die so gross sind wie das Email-Text!!! MSN Fenster besteht aus 50% Werbung, Google Talk ist 100% Werbefrei. Leider sind alle Kontakte bei MSN, ansonst würde ich nur noch GTalk benutzen. Und ich bin kein MS hasser!!!

Avatar
http404
12.10.2007
nur so als tipp: amsn ist verbefrei

Avatar
Michel.Eichelberger
12.10.2007
also bei mir hat der live messenger gerade mal einen banner ganz unten und das war's auch schon :rolleyes: Also 50% sind daher übertrieben...

Avatar
http404
12.10.2007
werbunh ist werbung. und zudem ist der live messenger ja auch noch ressourcenhungrig, virenanfaellig und langsam.

Avatar
Michel.Eichelberger
12.10.2007
ressourcenhungrig: geht so (Nur wenn er aufgerufen und nicht in der Systray ist) Virenanfällig: keines wegs (sicherster IM) langsam: stimmt (wegen .NET)

Avatar
http404
12.10.2007
amsn ist mit garantie sicherer als wlm...

Avatar
Michel.Eichelberger
12.10.2007
wohl eher wegen der altbekannten linux sicherheit... unter windows ist er wahrscheinlich auch anfälliger^^

Avatar
Adriano
12.10.2007
also bei mir hat der live messenger gerade mal einen banner ganz unten und das war's auch schon :rolleyes: Also 50% sind daher übertrieben... Ok 50% ist übertrieben, aber Links hast du auch wieder Werbung von Swisscom und Co. amsn unterstützt mehr Protokolle als MSN, aber kannst es nicht mit MSN vergleichen, da MSN viel mehr benutzt wird (alle die windows haben, haben auch das MSN), und trotzdem sicher bleibt! Das Problem ist, denke ich, dass ein WEB oder Programm ohne Werbung gar nicht vorstellbar ist! PCTipp ohne werbung? MSN ohne wrbung? Winamp ohne Werbung? Wir leben... alle leben mit Werbung!!!¨ Wieviel mal hast du auf der Meldung "Du hast 1'000'000$ gewonnen, click hier damit wir es dir zusenden können" die auf viele Webseiten vorkommen? Unnötige Werbung, die sowieso nur dumme Leute rauffallen (komischerweise sind es immer amerikanische Seite). Microsoft hätte die Macht, das zu ändern, aber nein... Noch mehr Geld verdienen ist besser! Und das finde ich schade :(

Avatar
http404
12.10.2007
ich glaube due verwechselst da amsn mit pidgin oder sonst was. amsn unterstuetzt nur msn. zudem kann man den msn messenger nicht als sicher bezeichnen. es ist wirklich eine sehr grosse Vorsicht gefragt wenn du ihn nutzt. Und es gibt Sicherheitsluecken gegen die der anwender garnichts kann. wenn im amsn eine luecke auftritt kann praktisch jeder user, der tcl/tk kann ein update schreiben. PS: Ich benutzte amsn schon bevor ich Linux hatte...

Avatar
Michel.Eichelberger
12.10.2007
@ Adriano: Wo siehst du links denn Werbung??? Falls du tabs am linken rand meinst, die kann man wegschalten ;) ich hab nur noch den banner unten dran, der auch gerne mal werbung für digitec macht... @ http404: MSN Messenger ist durchaus sehr unsicher (auch keine updates mehr, service auch nicht)... der Live messenger ist sicherer, wäre durchaus angreifbar wie jeder andere IM auch und lässt sich auch durch skripte sicherer programmieren... Wer sich sogar noch ein bisschen besser damit auskennt, kann sogar ganze engines um WLM programmieren (bestes beispiel Messenger Plus!)...