News 05.02.2008, 09:18 Uhr

YouTube-Video als Trojanisches Pferd

Wer dieser Tage ein Mail auf Portugiesisch mit einem YouTube-Link erhält, sollte sich diesen Spass am besten entgehen lassen: Trojaner Nabload.CXU samt Freunde klopft an.
Trojaner Nabload.CXU soll derzeit wieder besonders aktiv sein, berichtet Panda Security. Dabei installiert die Schadsoftware nicht nur den eigenen Code auf den betroffenen Rechnern, sondern auch jede Menge Trojaner der Banker-Familie. Sie durchsuchen den Computer nach Passwörtern und Zugangsdaten für Online-Banken.
Als Türöffner dient ein Mail, verfasst in portugiesischer Sprache, mit einem verlinkten YouTube-Video. Wenn auch noch so verlockend, der Anhang darf auf keinen Fall geöffnet werden. Zwar gibt es ein Video zu sehen, aber nur um von der vorgehenden Infektion des Rechners abzulenken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.