News 29.03.2011, 08:51 Uhr

eBay lässt sich E-Commerce-Know-how Milliarden kosten

Der Onlinehändler eBay beabsichtigt, den Onlinehandelsspezialisten GSI Commerce für 2,4 Milliarden US-Dollar zu übernehmen.
Das Onlineauktionshaus ist gemäss einer Medienmitteilung bereit, 2,4 Milliarden US-Dollar für das amerikanische Unternehmen GSI Commerce hinzublättern. Dieses ist im Onlinehandel tätig und bietet Dienstleistungen rund um Onlineshops und Marketing an. Zu den namhaften Kunden von GSI gehören unter anderem Adidas oder Hewlett-Packard (HP).
Mit der geplanten Übernahme bekräftigt eBay seine Absichten, sich im Onlinehandel zu etablieren. Ursprünglich eine reine Auktionsplattform, will das Unternehmen zunehmend auch selbst Produkte anbieten. eBay sieht sich mit dem eigenen Bezahldienst PayPal und der beabsichtigten Übernahme von GSI als idealer Partner im Bereich E-Commerce. Der Milliardendeal mit GSI ist aber noch nicht unter Dach und Fach: Bis zum 6. Mai kann die Konkurrenz noch Angebote einreichen. Falls nichts dazwischenkommt, möchte eBay die Übernahme bis im dritten Quartal 2011 abschliessen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.