Tipps & Tricks 18.11.2009, 09:29 Uhr

Windows XP: Icons werden nicht mehr angezeigt

Problem: Ich habe in einem Ordner eine grosse Icon-Sammlung (*.ico-Dateien) angelegt. Plötzlich sehe ich aber die in den Icon-Dateien enthaltenen Icon-Bilder nicht mehr in der Übersicht im Windows-Explorer. Stattdessen zeigt der mir nur eine Art Platzhalter-Symbol, nämlich jenes von IrfanView. Die Icons auf dem Desktop und in der Taskleiste sehen jedoch korrekt aus. Was kann ich tun?
Lösung: Da sollte ein kleiner Eingriff in die Windows-Registrierung helfen.
Gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen Sie regedit ein und drücken Sie Enter. Jetzt klicken Sie sich vorsichtig zu diesem Zweig durch:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\FileExts\.ico\OpenWithProgids
Klicken Sie in der linken Fensterhälfte auf OpenWithProgids und schauen im rechten Fensterteil die Einträge an. Dort sollte es nur zwei Einträge haben, nämlich einen leeren «(Standard)»-Eintrag und einen Eintrag namens «icofile» mit dem Wert «0000».
Hat es noch weitere? Falls Sie hier auch noch einen Eintrag «ico_auto_file» oder «IrfanView.ico» hätten, löschen Sie diese. Starten Sie danach den PC neu.
Tipp: Sichern Sie zuerst den «OpenWithProgid»-Zweig via Datei/Exportieren, «Ausgewählte Teilstruktur», bevor Sie die überzähligen Einträge löschen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.