News 04.06.2002, 11:15 Uhr

Muss sich Freundschaft «auszahlen»?

«Empfehlen Sie uns an drei Freunde und Sie erhalten...» So oder ähnlich werden heute Produkte verkauft. Muss das wirklich sein?
Zuerst war es ja nur der Teleclub, der mir in seinem Programmheft schon vor Jahren weismachen wollte, dass sich Freundschaft für mich "lohnen" könne, wenn ich möglichst viele Freunde dazu überrede, sich nicht nur endlich einen Fernseher anzuschaffen, sondern auch noch Teleclub zu abonnieren. Super-Prämien hätten gewinkt, von der Küchenwaage bis zum HiFi-TV-Center.
Ähnliche Konzepte sind auch bei einschlägig bekannten "Finanz-Optimierern" üblich, die von jedem Kunden erst fünf Adressen von Freunden (oder Feinden?) verlangen, bevor sie überhaupt ihren forschenden Blick erstmals in den Bank- oder Versicherungs-Ordner versenken. Ein Kuhhandel, auf den ich mich schliesslich nie einliess.
Und jetzt auch noch die Swisscom Mobile! Im bunten Schreiben, das ich am letzten Montag neben der Steuerrechnung aus dem Briefkasten zog, hiess es wörtlich: "Bringen Sie Ihre Freunde auf das richtige Netz - es lohnt sich!". Fünfzig Franken hätte ich für jeden Kunden gutgeschrieben bekommen, den ich - zur promotionsmässigen Hochform auflaufend - für die Swisscom Mobile an Land gezogen hätte.
Liebe Swisscom Mobile, suchen Sie es sich aus: Wenn ich nicht (ganz subjektiv) den Eindruck hätte, auf dem richtigen Netz zu sein, dann wäre ich dort längst nicht mehr. Oder vielleicht war ich schlicht zu faul zum Wechseln, weil mich der Preiskrieg unter den Mobile-Carriers völlig kalt lässt. Fakt ist: Die nicht zu knappe Steuerrechnung erschien mir an jenem Montag definitiv als die sympathischere Post.
Liebe Teleclub AG, liebe Finanz-Optimierer, liebe Swisscom Mobile: Wo ist bloss die unschuldige Mundpropaganda geblieben? Gefällt mir ein Produkt oder ein Service aufgrund seiner Leistung oder Qualität, dann scheue ich mich nicht, dies meine Freunde wissen zu lassen, sobald mich diese nach geeigneten Anbietern fragen. Doch ich werde wegen einer Handvoll "Dollars" in meinem Freundeskreis bestimmt nicht für Sie die Werbetrommel rühren - so gut Ihre Dienste auch sein mögen.
Nennen Sie mich jetzt einen unverbesserlichen Dinosaurier. Für mich ist und bleibt Freundschaft etwas Unbezahlbares, das nie ein Preisschild tragen kann - und ich hoffe, dass der Begriff "Freundschaft" nicht länger durch solche Werbekonzepte strapaziert wird.



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