Tests 09.08.2013, 07:41 Uhr

Test: Flachbildschirm Asus MX239H

Was den Preistipp auszeichnet, ist das Design und die Bildqualität. Auch der Sound kann überzeugen. Der Test verrät die weiteren Qualitäten.
Was den 285 Franken teuren Preistipp, den MX239H vom Hersteller Asus, auszeichnet, sind seine Bildqualität und schickes Design. Das matte IPS-Panel (In-Plane Switching) ist nahezu reflexionsfrei, und bietet eine sehr hohe Blickwinkelunabhängigkeit von 170 Grad - vertikal wie horizontal. Zudem zeigt der Flachbildschirm auch beim Spieletest, dass mit ihm zu rechnen ist. Zwar konnten wir leichte Schweifeffekte beim schnellen Bildsequenzen erkennen, dennoch bleibt das alles noch im Rahmen. Unterm Strich heben wir hierfür also den Daumen. Auch die Helligkeitsverteilung ist sehr konstant. Im Testlabor konnten wir eine Abweichung von 4 Prozent ermitteln. Lediglich in der Mitte unten, liegt sie bei 9 Prozent unterhalb des angegebenen Sollwerts von 250 Candela pro Quadratmeter. Was wir beim Bild allerdings etwas bemängeln, ist der «tiefe» Schwarzwert. Hier zeigt sich eine kleine Schwäche in der Intensität.
Der Stromverbrauch des MX239H liegt mit 35 Watt noch im Mittelfeld. Was dem 23-Zöllers (Bilddiagonale: ca. 58 cm) fehlt sind USB-Ports, um externe Geräte wie etwa eine Drucker oder Webcam anzuschliessen. Auch ein DVI-Port haben wir vermisst. Dafür verfügt der Monitor gleich über zwei HDMI-Buchsen und legt eine HDMI-DVI-Kabeladapter bei. Mit die grosse Stärke ist das Design: Der Monitor kommt in edlem Schwarz, und verfügt auf der Unterseite über sehr hochwertige Bang-&-Olufsen-Boxen, die einen ordentlichen Sound bieten. Zwar lässt sich das Monitormodell neigen, die Möglichkeiten, das Gerät zu drehen und in der Höhe verstellen, sind dagegen nicht gegeben. Auch eine Pivotfunktion bleibt aussen vor. Ums positiv auszudrücken: Hier hat Asus beim nächsten anstehenden PCtipp-Test für Flachbildschirme noch ein wenig Entwicklungspotenzial.
Fazit: Der Asus MX239H bietet eine Top-Bildqualität zu einem sehr fairen Preis. Vor allem kann das Modell beim edlen Design punkten.

Testergebnis

Design, mattes Display,
Blickwinkel, Sound, spieletauglich
kein USB, leichte Kontrastschwäche
bei Darstellung von dunklem Grau

Details:  58 cm (23 Zoll), IPS-Panel, 250 cd/m2, VGA, 2 x HDMI, HDMI-zu-<br /> DVI-Kabel, Lautsprecher, externes Netzteil, 2 Jahre Bring In

Preis:  ca. Fr. 286.-

Infos: 
www.microspot.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.