News 01.02.2013, 13:14 Uhr

Kein Mac Pro mehr für Europa

Der Mac Pro wird ab dem 1. März nicht mehr in der EU und der Schweiz verkauft. Ob es einen Nachfolger geben wird, ist derzeit noch ungewiss. Grund sollen neue Regularien der EU sein.
Lange hatten professionelle Anwender auf eine grössere Überarbeitung des Mac Pro gewartet. Jetzt ist klar: Der Mac Pro wird ab dem Frühling nicht mehr in der EU verkauft. Ab dem ersten März bietet Apple den Mac Pro nicht mehr an, wie wir aus gut informierten Quellen erfahren haben. Grund dafür sollen technische Regularien der EU sein. Diese beträfen unter anderem die Stromversorgung an den I/O-Anschlüssen wie USB und die Lüfterabdeckung. Händler, die noch Geräte auf Lager haben, dürfen diese noch abverkaufen.
Ausserhalb der EU wird der Mac Pro zunächst weiter angeboten, jedoch nicht in den EFTA-Ländern wie der Schweiz oder Liechtenstein. Ob es einen Nachfolger oder Ersatz geben wird, ist ungewiss. Es steht aber die Aussage von CEO Tim Cook aus einer E-Mail. Darin hatte der Apple-Chef angekündigt, dass Apple für 2013 «an etwas Grossartigem für den Mac Pro» arbeite. Demnach ist der Mac Pro nicht offiziell tot. Wann und in welcher Form Ersatz kommen wird, erfahren wir nicht.
Grund für den Verkaufsstopp ist laut der Quellen der erste Anhang der EU-Norm IEC 60950-1, die am 1. März in Kraft tritt. Die Norm beschreibt Sicherheitsanforderungen an elektrische IT-Anlagen. Dazu zählen nicht nur elektrische Vorgaben, sondern beispielweise auch scharfe Kanten. Was genau das elektrische Problem ist, bleibt ungewiss. Ebenso wenig wird deutlich, warum man nicht auf diese Norm reagiert habe.
Apple hatte den Mac Pro zuletzt im Sommer 2012 leicht überarbeitet und neuere Prozessoren eingesetzt, im Kern ist dies aber noch der gleiche Rechner wie vor fast drei Jahren.



Kommentare
Avatar
Gast012324
03.02.2013
Endlich wird man man Konsequent. Bisher konnte sich Apple immer an allen Regelungen vorbeischummeln, die für andere gelten ... s. USB Adapter, Garantiebestimmungen usw. Ja, total super, dass sich die EU da so einmischt! Wie stehts denn eig. um die 15 Mrd. Dollar Strafe für Samsung? (http://www.usp-forum.de/news/857-apple-vs-samsung-drohen-15-milliarden-us-dollar-strafe.html) Ich hoffe die müssen sie bezahlen, denn ich finde es - wie du - super, dass sich die EU so dermaßen in private Unternehmen einmischt! ;-)

Avatar
ipool
03.02.2013
Ja, total super, dass sich die EU da so einmischt! Wie stehts denn eig. um die 15 Mrd. Dollar Strafe für Samsung? (http://www.usp-forum.de/news/857-apple-vs-samsung-drohen-15-milliarden-us-dollar-strafe.html) Ich hoffe die müssen sie bezahlen, denn ich finde es - wie du - super, dass sich die EU so dermaßen in private Unternehmen einmischt! ;-) Bitte nicht mit der alten Leier von wegen Apple war zuerst. Stimmt nur leider nicht. Dieser Patentstreit seitens Apple ist derart ein Hohn. Selber technologie klauen, z.B. bei palm und dann patentieren. Zu guter letzt noch klagen. Der Gipfel ist ja der Witz wegen der Shops. Sorry die Zeichnung sieht aus wie unsere Kantine aus den 60ern. Das mit dem Einmischen ist nun mal Gesetz. Wer sich nicht an die EU Richtlinien hält muss mit Konsequenzen rechnen. Finde es gut dass de EU mal dem Sonderschiff Apple die Stirn bietet. Nun hoffe ich dass die EU auch dem Mut bekommt mit den Sondersteckern der Ladegeräten und dass diese entlich auch beim Zubehör verschwinden. Kriege jedes mal einen dicken Hals wenn ich überall bei den Radios noch den IStecker sehe, den ich gar nicht will, aber trotzdem bezahlen soll.

Avatar
Gast012324
03.02.2013
Das mit dem Einmischen ist nun mal Gesetz. Wer sich nicht an die EU Richtlinien hält muss mit Konsequenzen rechnen. Finde es gut dass de EU mal dem Sonderschiff Apple die Stirn bietet. Tja, da unterscheiden sich unsere Meinungen eben. Ich halte solche Regelungen für überflüssig. Natürlich nicht alle, aber einige. Ich finde eben, dass sich die EU zuviel rausnimmt und dann noch zusätzlich einige Richtlinien viel zu ungenau rausgibt! Ob es sich da nun um Apple oder sonst wen handelt, spielt absolut keine Rolle, also sei so gut und schwing nicht gleich die Fanboy-Keule! ;-) Ich finde das Verbieten von IT-Hardware aus solchen Gründen eine Frechheit. Genauso finde ich es eben eine Frechheit, dass ein Unternehmen 15 Mrd. Dollar wegen dem Verwehren von Patentnutzungen zahlen soll. Dass Samsung abgestraft wird ist ja noch okay, aber diese Summe ist nicht gerechtfertigt, Punkt! Und zu den Patentstreitigkeiten: ja diese Klagen sind lächerlich, aber auch logisch. Jedes Unternehmen schaut, dass es möglichst viel Geld bekommt und Dinge zum eigenen Vorteil nutzt, wenn es erfolgreich sein will. Der wahre Unterschied zw. Apple+Samsung und anderen Unternehmen ist halt, dass die Apple/Samsung Prozesse eine extrem hohe mediale Aufmerksamkeit genießen! ;-) Schönen Abend!