News 03.12.2004, 15:15 Uhr

Security Check-In: Microsoft mehr als zufrieden

In dieser Woche bietet Microsoft am Zürcher Flughafen täglich einen kostenlosen Sicherheitscheck an. Gegenüber dem PCtipp zieht das Softwarehaus ein erstes Fazit.
Im Rahmen der SF-DRS-Sendung "Alles unter Kontrolle" hat Microsoft mit Partnern am Zürcher Flughafen einen so genannten Security Check-In eingerichtet [1]. Privatanwender können dort ihren Rechner vorbeibringen und kostenlos auf Sicherheitsprobleme überprüfen lassen. Der PCtipp hat bei Microsoft Schweiz nachgefragt, ob sich die Veranstaltung gelohnt hat. "Wir sind mehr als zufrieden. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Durchschnittlich überprüften unsere Supporter hundert PCs pro Tag. Bis und mit gestern waren es insgesamt 450 Rechner", so PR-Manager Holger Rungwerth gegenüber dem PCtipp.
Laut Holger Rungwerth haben nicht nur Leute aus der Umgebung, sondern auch Anwender von weiter entfernten Orten wie Freiburg den Dienst genutzt. Das Publikum sei erstaunlich durchmischt gewesen. Es reichte von Jung bis alt und durch alle Bevölkerungsschichten. Die eigentliche Support-Leistung nahmen vor allem Anwender mit weniger guten bis schlechten PC-Kenntnissen in Anspruch.
"Das häufigste Problem waren virenverseuchte Rechner. Auf 50 bis 60 Prozent der untersuchten Maschinen fanden sich Schädlinge. Das krasseste Beispiel war ein PC mit 7948 infizierten Dateien", erklärt Holger Rungwert. "Auch Trojaner und Spyware/Adware stellten bei vielen Anwendern ein grosses Problem dar". Auf Grund des grossen Widerhalls überlege sich Microsoft Schweiz, einen Security Check-In in kleinerem Rahmen an einem festen Ort einzurichten. Eine andere Option sei, eine solche Dienstleistung jeweils an grösseren Messen anzubieten.
Der Security Check-In findet heute Abend von 16:00 bis 21:00 Uhr ein letztes Mal statt. Unter der Nummer 0900 900 600 kann man sich telefonisch informieren oder Support anfordern. Sie ist heute noch gratis und kostet ab morgen wieder 2.80 Franken pro Minute. Infos zur Vorbereitung finden sich zudem auf Securitycheckin.ch [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.