News 04.12.2012, 08:03 Uhr

The Daily: iPad-Zeitung ist gescheitert

Der Medienmogul Rupert Murdoch startete im Februar 2011 mit «The Daily» die erste Zeitung, die ausschliesslich auf dem iPad zu lesen war. Ein mutiges Projekt, das jetzt gescheitert ist. The Daily wird eingestellt.
The Daily war die erste Tageszeitung, die man ausschliesslich auf dem Apple iPad lesen konnte, über eine entsprechende App. Im Februar 2011 startete Rupert Murdochs News Corporation die digitale iPad-Zeitung. 120 Journalisten produzieren täglich über 100 Seiten. In der Schweiz kann man The Daily nur lesen, wenn man ein US-amerikanisches iTunes-Konto besitzt, denn The Daily ist nur in den Vereinigten Staaten erhältlich. Die Themen sind dementsprechend US-zentriert, für Leser aus Europa lohnte sich das Abo nur, wenn man besonders grosses Interesse an den Vorgängen in den USA hatte. The Daily ist vollgestopft mit Bildern, Videos oder dynamischen Inhalten wie Twitter-Boxen und bietet vergleichsweise wenig Text.
Dieses ambitionierte Projekt trägt Rupert Murdoch nun zu Grabe, wie Businessinsider berichtet. The Daily machte einfach keinen Gewinn, sondern pro Jahr 30 Millionen US-Dollar Verlust. Deshalb erscheint die letzte Ausgabe von The Daily am 15. Dezember 2012. Den Markennamen The Daily will die News Corporation auf ihren anderen Kanälen fortführen. Die Technologie und Teile der Belegschaft sollen in die New York Post überführt werden.



Kommentare
Avatar
skyzem
06.12.2012
@ swissmac: Ich verstehe nicht, warum Apple daran Schuld trägt. Es war doch das Medienhaus, welches entschieden hat, nur auf dem iPad zu publizieren.