News 13.02.2012, 09:23 Uhr

Amazon soll grösseres Kindle Fire planen

Amazons Tablet Kindle Fire verkauft sich in den USA sehr gut. Jetzt will der Onlinehändler angeblich mit einer 9-Zoll-Variante nachlegen.
Das bisher erhältliche Kindle Fire ist ein 7-Zoll-Android-Tablet, das Amazon zu einem Kampfpreis anbietet. Und das sich prompt sehr gut verkauft. Vom Erfolg seines Low-Cost-Androiden beflügelt, will der Onlinehändler offenbar bald eine 9-Zoll-Variante auf den Markt bringen.
Wie AllThingsD berichtet, erwarten Analysten, dass Mitte 2012 eine 9-Zoll-Version des Kindle Fire erscheinen könnte. Marktbeobachter rechnen insgesamt mit bis zu 14,9 Millionen Kindle-Fire-Geräten, die im Jahr 2012 verkauft werden könnten. Ursprünglich war von 12,7 Millionen Amazon-Tablets die Rede, die Amazon an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen könnte.
Der Erfolg des Android-Tablet-PCs Kindle Fire dürfte aber auf Kosten des eBook-Readers Kindle gehen (auch wenn das die Analysten explizit nicht so sagen). Für den Kindle rechnen Analysten für das Jahr 2012 mit nur noch 24 Millionen Exemplaren – nachdem die ursprünglichen Schätzungen noch bei 28,6 Millionen Geräten lagen.
Das Amazon Kindle Fire versucht gar nicht erst, mit dem Apple iPad zu konkurrieren. Amazon positioniert seinen Tablet-Rechner von vornherein als Schnäppchenmodell mit knapper Ausstattung und ohne Zugang zum Android Market. Stattdessen soll man mit dem Kindle Fire bei Amazon einkaufen – beispielsweise Musik und Videos. Sogar die originale Bedienoberfläche von Android hat Amazon vor den Augen der Benutzer verborgen und stattdessen seine eigene Oberfläche darüber gestülpt. Wann das Kindle Fire auch hierzulande erhältlich sein wird, ist nicht bekannt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.