News 14.12.2011, 10:39 Uhr

Samsung Series 5: Ultrabook mit Laufwerk

Samsung lanciert eine neue Ultrabook-Modellreihe. Die Geräte der 5er-Serie sind recht unkonventionell.
Mit der 9er-Serie hat Samsung ja bereits Ultrabooks im Angebot. Jetzt lancieren die Südkoreaner, vorerst in ihrem Heimatmarkt, bereits die nächste kompakte Notebook-Reihe. Diese hebt sich allerdings etwas vom Ultrabook-Einheitsbrei ab: Die Samsung «Series 5» wird zwei Modelle beinhalten, ein 13-Zoll- und ein 14-Zoll-Modell. Letzteres ist eine ungewöhnliche Displaygrösse für Ultrabooks, bisher hatten diese maximal 13-Zoll-Bildschirme.
Auch sonst versucht Samsung offenbar, die Lücke zwischen Ultrabook und ausgewachsenem Desktop-ersatz zu schliessen: So soll das 14-Zoll-Modell bis zu 1 TB Festplattenspeicher offerieren (Harddisk, zusätzlich zum obligaten SSD-Speicher), genauso wie aussergewöhnlich potente Grafiklösungen (Radeon HD 7550M). Und: Das Modell wird gar über ein optisches Laufwerk verfügen – ein Novum im Bereich der Ultrabooks.
Die reichhaltige Ausstattung bedingt natürlich auch ein etwas geräumigeres Gehäuse und ein leicht höheres Gewicht als ansonsten bei Ultrabooks üblich: 21 mm misst das 14-Zoll-Modell in der Höhe, fast 2 kg soll es auf die Waage bringen. Etwas kompakter fällt hingegen das 13-Zoll-Modell aus: 14,9 mm dünn ist es. Dafür muss es auch auf ein optisches Laufwerk verzichten.
Wann die Modelle hierzulande in den Handel kommen, ist noch nicht bekannt. In Südkorea sollen die zwei neuen Ultrabooks der Reihe 5 noch in diesem Jahr erhältlich sein, zu Preisen um die 1300 US-Dollar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.