News 09.10.2015, 11:20 Uhr

Google kauft Alphabet-Domain

Der Suchmaschinendienst Google erwirbt die Domain abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com. Eine Google-eigene Privatschule kann aber wohl ausgeschlossen werden.
Wie das Portal Domain Investing meldet, hat Google eine neue Domain erworben. Der Suchmaschinenriese ist ab sofort Besitzer der Domain abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com. Zuvor befand sich die URL in Privatbesitz. Ob die URL frei wurde oder Google dem Vorbesitzer eine Ablösesumme bezahlt hat, ist nicht bekannt.
Genauso wenig weiss man über die Pläne, die das Unternehmen mit der Domain hat. Es wird vermutet, das Googles Muttergesellschaft «Alphabet» zukünftig über abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.com erreichbar sein wird. Bis anhin konnte man das Unternehmen unter abc.xyz besuchen. Ein Sprecher von Google äusserte sich gegenüber dem Portal Recode dahingehend, dass Google die fehlenden Buchstaben in der bisherigen URL aufgefallen sei und man mit dem Kauf nur Konsequenz demonstrieren wolle. 
Derzeit führt die Domain noch ins Nichts. Das Schweizer Pendant, abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.ch gehört übrigens seit 2006 einem Unternehmen aus Schattdorf im Kanton Uri.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.