News 17.01.2003, 13:30 Uhr

AMD und Intel: Was tut sich dieses Jahr?

Bereits im März will AMD mit neuen Prozessormodellen aufwarten. Der Wettstreit mit Intel könnte wieder spannender werden.
Unsere Schwesterzeitschrift Tecchannel.de [1] hat nach eigenen Angaben Einblick in die geheimen "Roadmaps" der beiden Hersteller erhalten. Demnach soll AMD bereits im März die Veröffentlichung des Athlon-XP-Nachfolgers planen. Dieser werde anstelle des hinlänglich bekannten Thouroughbred-Kerns über einen mit dem Codenamen "Barton" betitelten Kern verfügen. Er soll mit 512 KByte L2-Cache ausgestattet sein und in den Versionen 2500+, 2800+ und 3000+ auf den Markt kommen. Im Herbst werde dann das Modell 3200+ erscheinen. Der Front Side Bus [2] der CPUs sei jeweils mit 333 MHz getaktet. Für das zweite Quartal 2003 habe AMD ausserdem die Veröffentlichung des Athlon 64 geplant. Dieser werde in den Versionen 2800+, 3100+ und 3400+ ausgeliefert und jeweils mit 1 MByte L2-Cache aufwarten.
Bei Intel hingegen scheint es eine Verzögerung zu geben. Der Pentium-4-Nachfolger "Prescott" sollte eigentlich bereits Mitte Jahr Anwender-PCs beschleunigen, sei aber nun auf das vierte Quartal verschoben worden. Genauere Details über den neuen Chip wolle Intel erst im Frühjahr verraten. Intel werde aber AMD bis zum Herbst mit dem Pentium-4-Prozessor entgegen heben. Dieser soll bis auf 3,2 GHz beschleunigt werden, einen 800-MHz-Front-Side-Bus bekommen und Dual-Channel-DDR400-Mainboards unterstützen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.