News 19.06.2007, 09:00 Uhr

UNO zeichnet Zürcher E-Voting aus

Das elektronische Stimmabgabe-System des Kantons Zürich ist mit dem Public Service Award der UNO ausgezeichnet worden.
Das Pilotprojekt E-Voting ist im Rahmen der Zürcher E-Government-Initiative im Jahr 2002 entstanden und im April 2007 abgeschlossen worden. Die UNO hat nun die Zürcher Bemühungen mit dem Preis für "Förderung der Teilnahme an politischen Entscheidungsprozessen durch innovative Methoden" ausgezeichnet. Auch am vergangenen Sonntag konnte in Bülach, Schlieren und Bertschikon abgestimmt werden. Die Daten wurden in Anwesenheit von Vertretern der Bundeskanzlei ins Wahl- und Abstimmungssystem eingespeist und mit den restlichen Resultaten zusammengeführt. Der Kanton plant nun in Koordination mit der Bundeskanzlei eine flächendeckende Ausweitung des Systems.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.