News 06.06.2005, 09:30 Uhr

Wird Apple IBM untreu?

Gemunkelt wird darüber schon länger, heute soll es offiziell von Apple bestätigt werden: Künftig produziert nicht mehr IBM, sondern Intel und AMD die Mac-Prozessoren.
Die Computerwelt wartet mit Spannung auf Steve Jobs Eröffnungsrede an der Apple Worldwide Developer Conference [1]. Wie Cnet News.com [2] in Erfahrung gebracht hat, wird der Apple-Chef heute Abend den Bruch mit IBM verkünden. Seit Mitte der 90er Jahre ist Big Blue für die Produktion der Mac-Prozessoren verantwortlich. Künftig soll diese Aufgabe Intel übernehmen - bereits ab Mitte 2006 für Low-End-Rechner wie dem Mac Mini, ab Mitte 2007 auch für Apples Hochleistungsmaschinen. Das ist aber noch nicht alles. Einige Mac-Modelle will das kalifornische Unternehmen angeblich sogar mit AMD-CPUs ausstatten. Dies berichtet jedenfalls der britische Inquirer [3] unter Berufung auf Unternehmenskreise. Grund für den Apples Entschluss sollen die Preisgestaltung von IBM sowie Probleme mit der Zusammenarbeit sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.