News 13.11.2009, 11:41 Uhr

Windows Mobile floppt

Während der Smartphone-Absatz steigt, bricht der Verkauf von Geräten mit Windows Mobile ein.
Der Verkauf von Smartphones, auf denen Windows Mobile läuft, ist im dritten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um gut 20 Prozent eingebrochen. Noch schmerzlicher: Gleichzeitig stieg der Absatz von Smartphones ganz allgemein durchschnittlich um 13 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Gartner Group in seinem jüngsten Bericht. Allerdings: Während des dritten Quartals war die jüngste Version von Windows Mobile, Ausgabe 6.5, noch nicht erhältlich.
Ob Windows Mobile 6.5 allerdings für bessere Werte im vierten Quartal 2009 sorgen wird, verneint Gartner-Analystin Carolina Milanesi. «Die Lancierung könnte höchstens dazu führen, dass der Rückgang etwas stabilisiert wird», meint sie.
Dass es mit Windows Mobile nicht zum Besten bestellt ist, hat selbst Microsoft-Boss Steve Ballmer zugegeben. Im September sagte er, Microsoft habe «Winows Mobile vermasselt». Inzwischen wurde das Entwicklungsteam von Windows Mobile im Hinblick auf die Version 7.0 des Betriebssystems umgebaut. Aber einige Analysten bezweifeln mittlerweile, ob Windows Mobile überhaupt Version 7.0 überleben wird.
Marktleader Symbian
Den Smartphone-Markt führen derweil Geräte an, die auf Symbian laufen. Der Marktanteil der von Nokia verwendeten Plattform wird von Gartner mit 44,6 Prozent angegeben. Platz zwei belegt das BlackBerry OS von Research in Motion mit 20,8 Prozent. iPhones belegen Platz drei mit 17,1 Prozent. Erst an vierter Stelle sind Windows-Moblie-Smartphones zu finden mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent.



Kommentare
Avatar
xedos2000
13.11.2009
Budget Da staunt der Laie; kann es denn wirklich so schwer sein, ein benutzerfreundliches, funktionierendes Betriebssystem für Smartphones zu schreiben? Wieso vermasselt das Microsoft? Mit diesem Budget…?

Avatar
Juerg Schwarz
13.11.2009
Da staunt der Laie; kann es denn wirklich so schwer sein, ein benutzerfreundliches, funktionierendes Betriebssystem für Smartphones zu schreiben? Wieso vermasselt das Microsoft? Mit diesem Budget…? Weil die mehr Aufwand darauf verbraten, die Dinger so unkompatibel wie möglich zu machen. Doch es gibt ein Betreibssystem für Smartphones: Maemo - siehe Nokia N900 - demnächst sogar zu kaufen.

Avatar
X5-599
13.11.2009
Wobei ich vermute dass die Schuld bei htc liegt. Ich hatte jetzt schon zwei htc persönlich und etliche andere die ich bedienen durfte. Gerade beim aktuellsten sieht man mal wieder wie kompliziert man ein Windows Mobile aufbauen kann. Funktionen wo nicht da sind wo man sie erwartet usw. Und vom Natel selber, sprechen wir lieber mal nicht, das ist der reinste graus. Nicht so beim Glofiish. Da ist ebenfalls Win Mobile drauf, alles ist ordentlich aufgeräumt, es sieht gut aus und die Funktionen sind da wo man sie erwartet. Als hätte Microsoft für beide ein ganz anderes Design gebastelt und das obwohl beides das gleiche ist. Müssten sogar die gleichen Versionen sein. Und wenn man sich nun ein htc verkauft, was ja als Non Plus Ultra bisher galt (obwohls der grösste Schrott ist), dann verstehe ich wieso die Leute keines mehr wollen.

Avatar
Linux Ubuntu
14.11.2009
Wobei ich vermute dass die Schuld bei htc liegt. Ich hatte jetzt schon zwei htc persönlich und etliche andere die ich bedienen durfte. Gerade beim aktuellsten sieht man mal wieder wie kompliziert man ein Windows Mobile aufbauen kann. Funktionen wo nicht da sind wo man sie erwartet usw. Und vom Natel selber, sprechen wir lieber mal nicht, das ist der reinste graus. Nicht so beim Glofiish. Da ist ebenfalls Win Mobile drauf, alles ist ordentlich aufgeräumt, es sieht gut aus und die Funktionen sind da wo man sie erwartet. Als hätte Microsoft für beide ein ganz anderes Design gebastelt und das obwohl beides das gleiche ist. Müssten sogar die gleichen Versionen sein. Und wenn man sich nun ein htc verkauft, was ja als Non Plus Ultra bisher galt (obwohls der grösste Schrott ist), dann verstehe ich wieso die Leute keines mehr wollen. Hast du auf den HTCs TouchFlo3d? Denn dass finde ich noch akzeptabel.

Avatar
X5-599
14.11.2009
Keine Ahnung was das ist. Daher würde ich jetzt mal sagen nein.

Avatar
killer_91
16.11.2009
Maemo - siehe Nokia N900 - demnächst sogar zu kaufen. Da habe ich mich schon gefragt ob dieses Linux basierende OS für Natels den Sprung schafft.