News 13.08.2008, 12:19 Uhr

Löchriges Microsoft Office

Die Software-Schmiede Microsoft hat sechs Updates veröffentlicht, die kritische Löcher stopfen sollen.Vier Patches davon flicken Office-Produkte. Auch der Internet Explorer wurde saniert.
Der Patch für Microsoft Access (MS08-041) behebt eine Zero-Day-Lücke, über die Angreifer Access-Datenbank-Schnappschüsse darstellen können. Auch die Schwachstellen in Word (MS08-042), Internet Explorer (MS08-045) und im Windows Messenger (MS08-050) werden von den Redmondern als Zero Day klassifiziert. Drei der vier Lücken in Excel (MS08-043) gelten bei Office 2000 als kritisch. MS08-044 setzt sich mit fünf Lücken in Microsoft-Office-Filtern auseinander. Von den drei Schwachstellen in PowerPoint (MS08-051) wird lediglich eine als kritisch bezeichnet. Der Sicherheitsbulletin MS08-046 beschreibt eine Lücke im «Windows Image Color Mangement»-System. Über die Schwachstelle kann mittels speziellen Bildern Code eingeschleust und ausgeführt werden. Zwei weitere wichtige Updates betreffen Outlook Express/Windows Mail (MS08-048) und das Protokoll IPSec (MS08-047). Über die zwei in MS08-049 beschriebenen Schwachstellen im Event-System können Angreifer Code einschleusen.



Kommentare
Avatar
Paulchen1
13.08.2008
ms problem patch day jeden 2.dienstag im monat geht ja noch, aber wenn dann der patch dann ein "flop" wird so das ich nicht mehr ins internet komme = keine verbindung mehr herstellen kann dann wirds sch......! das beste wäre wenn micro - schrott gleich noch ein patch bereitstellt und sich installiert der selbständig merkt wenn nichts mehr geht. so kann der installierte patch sich selbständig entfalten und denn "flop" löschen. wäre doch mal eine überlegung wert ! übrigens meine autom.updates "funtionieren" ok!

Avatar
pagefault
13.08.2008
Kaspersky? ... aber wenn dann der patch dann ein "flop" wird so das ich nicht mehr ins internet komme = keine verbindung mehr herstellen kann dann wirds sch......! Könnte das hier eine Lösung für die "Nach-Patchday-Internet-Schwäche" sein? Am gestrigen August-Patchday wurde mal wieder die iexplore.exe ersetzt, was erfahrungsgemäss einige der "Rundum-Sorglos" Pakete zu "Rundum-Sorgenvoll" Paketen werden lässt ;)

Avatar
Dragonlord
13.08.2008
Updates Beim FF muss mein die Erweiterung IETab (Add-on) installieren und schon kann man den FF zum Updaten benutzen. lg Roger

Avatar
abu
14.08.2008
Ich benutze den IE ausschliesslich (OK nicht ganz) zu Updaten. Da man den sowieso nicht richtig los wird und der ja auch immer aktualisiert wird, scheint mir das akzeptabel.