Tipps & Tricks 31.10.2005, 19:45 Uhr

Windows-Backup ohne Komprimierung

Unter Windows 98 gibt es das Backup-System von Microsoft. Das liess zu, dass Daten komprimiert wurden und somit auf einem ZIP-Drive von 250 MB Platz fanden. Unter XP Home gibt es dieses Programm auch, man muss es aber mit der Installations-CD extra installieren. Leider lässt es die Komprimierung der Daten nicht zu! Weshalb das?
Die Komprimierungsoption ist auch in der XP-Edition vorhanden. Am besten wechseln Sie dazu in den „Erweiterten Modus“, da dieser die umfangreicheren Einstellungen zulässt. Wenn Sie das Programm starten, werden Sie gefragt, welchen Modus Sie verwenden wollen.
Wenn Sie den Sicherungsauftrag erstellt haben, gelangen Sie zum Fenster „Informationen zum Sicherungsauftrag“. Klicken Sie dort auf die Option „Erweitert“. Nun wird ein Feld angezeigt, das ein Komprimieren der Daten zulässt. Dieses Feld kann aber auch Inaktiv sein.
Microsoft hat dazu folgende Erklärung:
Mit Gesicherte Daten komprimieren (falls möglich) werden die gesicherten Daten komprimiert, so dass mehr Daten auf einem Band gesichert werden können. Ist diese Option deaktiviert, ist im Computer kein Bandlaufwerk vorhanden oder das Bandlaufwerk kann keine komprimierten Daten verarbeiten.
(Auszug aus Microsoft Hilfe bei Windows-Sicherung)
Scheinbar unterstützt das Programm unter Windows XP also nur eine entsprechende Hardware-Komprimierung.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.