News 28.05.2013, 08:19 Uhr

Orange: neue Abos und Startschuss für LTE

Neues von Orange: Ab sofort wird in 113 Schweizer Gemeinden mit LTE-Geschwindigkeit gesurft. Weiter wurden die Orange-Me-Abos überarbeitet, neu können sich Kunden zudem umfassende Serviceleistungen sichern.
Nach Sunrise überarbeitet auch Orange seine Mobilfunkabos. Am Konzept der individuell zusammenstellbaren Orange-Me-Abos wird festgehalten, die einzelnen Bausteine wurden aber etwas aufgefrischt. Unlimitierte SMS sind nun standardmässig enthalten. So schlägt das Modul «Swiss 60» mit 60 Inklusivminuten in alle Schweizer Netze sowie unlimitierten SMS mit 30 Franken im Monat zu Buche. Das Modul «Surf 1» mit 1 GB Datenvolumen kostet 15 Franken monatlich.
Wer die ultimative Flatrate will, zahlt 95 Franken für «Unlimited Travel» und telefoniert ohne Limit nach Europa und in die USA, dazu gibts das Modul «Surf 10» für 60 Franken im Monat mit 10 GB Datenvolumen in der Schweiz und 150 MB in Europa. Die beiden Module Surf 3 und Surf 10 beinhalten neu zudem ein Zattoo-HD-Abo. Der über den Web-TV-Dienst verursachte Datenverkehr wird nicht vom Inklusivvolumen abgezogen.
LTE für alle
Egal, welche Surf-Option man wählt: Bei Orange surft man – wie bei den neuen Sunrise-Now-Abos – immer mit der maximal verfügbaren Geschwindigkeit. Ab sofort sind dies je nach Standort bis zu 100 Mbit/s auf dem 4G-Netz. Zum Start des LTE-Netzes von Orange surft man in 113 Gemeinden mit 4G-Speed, darunter in den zehn Städten Basel, Bern, Biel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich. Damit decke man bereits 35 Prozent der Bevölkerung ab – bis Ende Jahr sollen es 71 Prozent sein. Natürlich ist auch hier ein 4G-fähiges Smartphone Voraussetzung. Besitzer eines iPhone 5 oder Samsung Galaxy S4 müssen sich übrigens noch ein wenig gedulden: Für Mitte Juni verspricht Orange ein Software-Update, das 4G/LTE auf diesen Geräten freischalten wird.
Der Startschuss zu Oranges 4G-Netz fällt früher als geplant, wie das Unternehmen mitteilt. Die maximale LTE-Geschwindigkeit beträgt vorerst 100 Mbit/s und wird schrittweise auf 150 Mbit/s erhöht. Bei Orange profitieren nicht nur sämtliche Abo-Kunden, sondern auch Prepaid-Nutzer vom 4G-Netz.
Umfassende Serviceleistungen
Orange setzt neu zudem auf umfassende Serviceleistungen, um sich von den anderen Anbietern abzuheben. Standardmässig können Orange-Me-Kunden zu jedem Zeitpunkt ein neues Handy zu vergünstigten Konditionen beziehen – also nicht nur am Ende der Vertragslaufzeit.
Die Option «Relax» kostet 10 Franken im Monat und garantiert den Ersatz eines beschädigten Handys am nächsten Tag. Mit «Relax Plus» (15 Franken im Monat) wird das Handy sogar bei Diebstahl am nächsten Tag ersetzt. Wer immer das allerneuste Smartphone haben muss, greift zum Modul «Priority». Bis zu dreimal pro Jahr darf man dann gratis das Handy wechseln, zusätzlich zu den Leistungen von «Relax Plus». Kostenpunkt für dieses Privileg: 95 Franken im Monat.



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
29.05.2013
Die neuen Prepaid-Angebote von Orange sind ja völlig unbrauchbar, dank der im Kleingedruckten versteckten Geschwindigkeits-Drosselung nach bereits winzigen 100 MB Monatsverbrauch. Naja, das Standardangebot ist ja auch nicht für Vielsurfer gedacht. Wer viel surft, kann sich Optionen dazulösen wie z.B. 1 GB für 20 Franken: http://shop.orange.ch/de/internet-musik-und-tv/internet-auf-mobiltelefon/invt/mobile-internet

Avatar
Nebuk
29.05.2013
Oh, ist die Option einen Franken teurer geworden? Ich meine für meine Option zahle ich noch 19 Franken?