News 26.01.2004, 13:00 Uhr

Neuer Computerwurm: Vorsicht bei Mails von «Elene»

Seit der Nacht von Freitag auf Samstag verbreitet sich eine neue Variante des Dumaru-Wurms.
Der Wurm namens W32/Dumaru.Y verwendet in seinen Mails im Absender stets den Namen "Elene" und die Adresse FUCKENSUICIDE@HOTMAIL.COM, die natürlich gefälscht ist.
Die schädliche Beilage ist eine Zip-Datei namens MYPHOTO.ZIP. Diese enthält eine Datei mit einem geschickt manipulierten Dateinamen:
myphoto.jpg (viele Leerzeichen).exe
Wer da nicht richtig hinschaut, könnte die tatsächliche Endung (.exe) am Schluss des Dateinamens übersehen und die Datei für ein harmloses Bild halten, statt für einen gefährlichen Wurm. Und gefährlich kann Dumaru.Y schon werden: Hat er sich auf einem PC erfolgreich installiert, öffnet er in der Internetverbindung eine Hintertür, die den PC für Angriffe von aussen verwundbar macht. Ausserdem versucht er Passwörter auszuschnüffeln.
Auch in der Schweiz wurden schon Freitag Nacht erste Exemplare gesichtet. Details zum Wurm lesen Sie im Virenticker [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.