News 13.12.2011, 08:48 Uhr

Aldi-Tablet innert Minuten vergriffen

Das Medion-Tablet, das letzte Woche für 399 Franken bei Aldi angepriesen wurde, war innert Minuten ausverkauft. Kein Wunder, bei den wenigen Geräten.
Ein ausgewachsenes, gut ausgestattetes Android-Tablet für nur 399 Franken. Das Medion LifeTab ist ein echtes Schnäppchen. Oder besser: war ein Schnäppchen. Denn schon wenige Minuten nach dem Verkaufsstart am vergangenen Donnerstag war das Tablet in den meisten Aldi-Filialen der Schweiz vergriffen. Viele Kaufwillige mussten die Filialen des deutschen Discounters deshalb unverrichteter Dinge wieder verlassen. Ihr Unmut darüber ist verständlich, insbesondere wenn man weiss, dass pro Aldi-Filiale gerade einmal 10 bis 20 der begehrten Tablets bereitlagen, wie 20 Minuten berichtet.
Die Masche ist natürlich nicht neu und nennt sich Lockvogel-Angebot. Wer jetzt immer noch an einem der Medion-Tablets interessiert ist, darf aber weiter hoffen. Laut 20 Minuten hat Aldi Schweiz nämlich LifeTabs nachbestellt. Wann diese erneut in den Verkauf kommen, ist noch unklar. Man darf aber davon ausgehen, dass sie auch dann wieder innert Minuten ausverkauft sein werden.
Das Medion LifeTab hat einen 10 Zoll grossen Touchscreen mit einer Auflösung von 1280 x 800, das Display ist also schärfer als jenes des iPad 2. Auch der Nvidia-Tegra-2-Chip mit einem Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz lässt sich sehen. Dazu gibts Android 3.2 Honeycomb, 32 GB interner Speicher, zwei Kameras, HDMI, WLAN und sogar UMTS (3G). Vergleichbare Android-Tablets von anderen Herstellern kosten in der Regel deutlich mehr.



Kommentare
Avatar
mipo
14.12.2011
Lockmasche von Aldi Ja, das ist ihre Masche. Media-Markt macht das Gleiche, es gibt ganz wenige Artikel welche einen Superpreis haben um die Leute in den Laden zu locken. Die Läden versuchen mit allen Tricks die Leute in die Läden zu bringen damit sie etwas kaufen. Das ist wahrscheinlich Thema in der 1. oder 2. Lektion der Marketingschule... Grüsse Mipo

Avatar
Peter2007
14.12.2011
Lockvogel? Als (pensionierter) Produktmanager (nicht bei einem Detailhändler) kann ich nur sagen, dass eine Verkaufsplanung verflixt schwer ist. Die Budget's müssen meistens mehrere Monate zum Voraus, ja bei vielen Produkten sogar ein Jahr zum Voraus erstellt werden! Ich hatte jeweils einige schlaflose Nächte. Natürlich gibt es (wenige) Lockvogelangebote. Aber haben Sie wirklich das Gefühl, dass ein Produktmanager mit Absicht nur z.B. 10 Geräte pro Filiale ordert, wenn er 30 verkaufen könnte? Möglichst viel, aber nicht zuviel ordern ist doch die Devise. Und als Endverbraucher und (auch) Aldiprodukte-Käufer scheint mir, dass das persönlich schon mehrfach erlebte zuvorkommende Verhalten des Aldi-Personals NICHT auf Lockvogelangebote hindeutet.