News 03.07.2008, 10:11 Uhr

Schweizer Botnet macht Mittagspause

Der umweltbewusste Schweizer schaltet seinen PC während der Mittagspause ab. Daher wird zwischen 12 und 13 Uhr weniger Spam verschickt als zu anderen Bürozeiten. Zudem hat sich das Schädlings-Aufkommen verdoppelt. Diese und andere Erkenntnisse bringt der aktuelle Report von Spamcheck zu Tage.
Der aktuelle Bericht von Spamcheck beschäftigt sich mit Spam, Malware und Schweizer Botnetzen, die im 2. Quartal (April, Mai, Juni) 2008 im WWW aktiv waren.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- Vergleiche zum 1. Quartal 2008 zeigen, dass sich die Malware-Attacken verdoppelt haben.
- Rund 70 Prozent aller Spam-DNS-Server befinden sich in den USA, in Rumänien, Russland, China und Korea.
- 95 Prozent des gesamten Mailverkehrs entfallen auf Spam-Nachrichten.
- Die meisten ungewollten Mails wurden am Sonntag, dem 1. Juni 2008 verschickt: 99,82 % des Mailaufkommens stammte von Spammern.
- In Bezug auf das Schweizer Botnet, stellte Spamcheck im Vergleich zum 1. Quartal 2008 einen deutlichen Rückgang von 30 Prozent fest. Anstatt von 20'789 PCs waren nur noch 14'574 PCs mit einem oder mehreren Botnetzen verbunden.
- Das Schweizer Botnet macht Mittagspause: Die Spam-Aktivität sinkt zwischen 12 und 13 Uhr. Das ist laut Spamcheck ein Zeichen dafür, dass viele Energie bewusste Arbeitnehmerinnen auch ihrem PC eine Mittagspause gönnen.
Der gesamte Spamcheck-Report kann per Mail bestellt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.