News 04.10.2007, 08:31 Uhr

SuperSpeed-USB kommt im 2009

Die Datenübertragung mit USB ist für moderne Festplatten zu langsam. Deshalb wird jetzt ein neues USB mit Glasfaserkabel entwickelt.
Aktuelle Festplatten übertragen Daten theoretisch in einer höheren Geschwindigkeit, als es mit USB 2.0 möglich ist. So wird USB zum Flaschenhals. Darum wollen verschiedene Unternehmen, allen voran Intel, möglichst bald eine neue Version USB 3.0 auf den Markt bringen, die im Moment als «SuperSpeed» bezeichnet wird. Im Jahr 2009 sollen die ersten Geräte mit USB 3.0 erhältlich sein. Dieser Standard schafft voraussichtlich einen mindestens zehnmal schnelleren Datendurchsatz. Mit mehreren hundert Megabytes pro Sekunde wäre der Anschluss auch für zukünftige, noch schnellere Festplatten gerüstet.
Die Geschwindigkeiten kommen zustande, indem nicht mehr Kupferkabel, sondern Glasfasern eingesetzt werden. Wie schon beim Wechsel von USB 1.1 auf 2.0 sollen alle USB-Stecker und Anschlüsse vollständig miteinander kompatibel bleiben. USB-3-Kabel liessen sich auch an USB1-Stecker anschliessen und umgekehrt. Die Geschwindigkeit wird dann einfach auf diejenige der ältesten Komponente beschränkt.
Um die Akkus von mobilen Geräten trotz hoher Datenübertragung nicht zu stark zu belasten, wird USB 3.0 von diesen Geräten nicht mehr eine ständige Rückmeldung erfordern (sogenanntes «Polling»).

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.