News 30.09.2015, 08:24 Uhr

Test: Umstieg auf OS X El Capitan lohnt sich

Das neue Mac-Betriebssystem ist da! Alles, was Sie über «El Capitan» wissen müssen und vor der Installation beachten sollten, erfahren Sie hier.
Ab heute steht das neue Mac OS X 10.11 «El Capitan» zum Download bereit. Damit Sie nicht lange nach den besten neuen Features suchen müssen, verschaffen wir Ihnen im Folgenden einen Überblick.

Besseres Fenster-Management

Mit einer Drei-Finger-Wischgeste nach oben oder per F3-Taste verteilt «Mission Control» jetzt alle Fenster auf einer Ebene. Was uns besonders gefällt: Man erkennt nun aufgrund der Anordnung besser, welche Programme man soeben geöffnet hat. Wenn der Desktop voll wird, kann ein Fenster an den oberen Rand des Bildschirms gezogen werden, um einen weiteren leeren Desktop zu erstellen. Einzelne Fenster lassen sich jetzt schnell in leere Desktops verschieben. Wirklich gut: Nun kann man zuoberst bequem zwischen den einzelnen «Schreibtischen» hin- und herjonglieren.
Wirklich cool: das überarbeitete Mission Control mit den «Schreibtischen» (oben)

Split View

Wer oft mit mehreren Apps hantiert, kann nun mit der Funktion «Split View» zwei Vollbild-Apps nebeneinandner anordnen. Die Programme teilen sich dann den Bildschirm hälftig. Das geht am einfachsten, indem man eine fähige Applikation über den grünen Knopf in den Vollbildmodus versetzt. Anschliessend begibt man sich per F3-Taste oder Drei-Finger-Wisch nach oben ins Mission Control. Per Drag-and-Drop zieht man anschliessend eine zweite Anwendung in den obigen Desktop. Hat es geklappt, teilen sich die beiden Anwendungen die Bildfläche.
Split View mit zwei Mac-Apps (hier VMware Fusion und Safari)

Verbesserte Spotlight-Suche

Apples übergreifende Desktop-Suche «Spotlight» wird intelligenter. Ähnlich wie Siri interpretiert die überarbeitete Mac-Suche jetzt ganze Sätze. Mit natürlichen Fragen kann man nun auch Wettervorhersagen und Sportergebnisse abrufen. Als effizient erweist sich die neue Spotlight-Suche vor allem im Finder oder im E-Mail-Client. Frag ich z.B. Spotlight nach einer «E-Mail von Klaus Zellweger im Oktober 2014», sucht der Finder danach. Tippt man im Finder einen Satz wie «Dokument, an dem ich gestern gearbeitet habe» ein, wird tatsächlich das Suchfeld nach bestimmten Dateien eingegrenzt.
Vor allem im Finder überzeugt die neue Spotlight-Suche
Zur Erinnerung: Spotlight rufen Sie am einfachsten mit der Tastenkombination Leertaste+cmd auf. Neuerdings kann man das Suchfenster auch beliebig hin- und herschieben.
Nächste Seite: Neue Safari- und Mail-Funktionen

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
gucky62
01.10.2015
Naja, lohnt ist wohl relativ. Leider hat Apple mal wieder einige mühsame Fehler eingebaut. Das QMS sollte mal etwas Improvment erfahren. Der Apple Mail Client wurde leider eher verschlimmbessert. Mit dem SMTP Servern hat der Client so seine Probleme. Vor allem wenn man mehrere verwendet. Auch werden einige Konfigurationen durch das Upgrade einfach geändert, was recht mühsam ist. Die Logik mit den Mailservern ist mir bisher noch nicht eröffnet worden, was einfach mühsam ist, da es vorher gut funktionierte. Mal sehen was sonst noch kommt. WLAN hat auch schon etwas rumgezickt. Muss sich aber zuerst mal noch bestätigen, ob da Apfel wieder Probleme eingebaut hat. Aber zuerst mal noch einige Erfahrung mit der neuen OS Version sammeln. Gruss Daniel

Avatar
Nebuk
01.10.2015
Unter Windows hat Safari faktisch an Bedeutung verloren Liegt daran, dass Apple schon lange keine Updates mehr auf anderen Systemen dafür bereitstellt. Denn dort rottet er so vor sich hin. Einzig auf einem Mac bietet Apple Aktualisierungen und Weiterentwicklungen. Schiebt man geöffnete Tabs nach links, schafft man Platz in der Tab-Reihe. So wie unter Google Chrome mit der Funktion "Tab anheften" Die zusammengestauchte Tabs bleiben dort abgespeichert und öffnen sich wieder, wenn Safari neu gestartet wird. So wie unter Google Chrome mit der Funktion "Beim Start" > "Zuletzt angesehene Seiten öffnen" In der URL-Leiste findet man unter anderem ein neues Lautstärkesymbol vor, sobald auf einer Webseite Audio abgespielt wird. Die mühselige Suche nach einem nervigen Audio-Tab entfällt. Tolle und für mich eine sehr hilfreiche Funktion, würde mir bei anderen Browsern auch gefallen :) Eine Frage, wird mit dem Slider jeweils die ganze Lautstärke vom System oder dem ganzen Browser geregelt oder wirklich nur jene vom aktuellen einen Tab?