News 05.05.2009, 06:00 Uhr

Garmin Nüviphone M20 und G60

Schon vor langer Zeit hat Navi-Hersteller Garmin das Mobiltelefon Nüviphone angekündigt. In Kooperation mit Asus scheint es nun endlich zu klappen.
Lange bevor die ersten Smartphones ein GPS eingebaut hatten, kündigte Garmin das Nüviphone an: Ein Handy mit integriertem Navigationsgerät. Auf den Markt gekommen ist es bis heute nicht. Jetzt macht Garmin mit Asus gemeinsame Sache, und die Dinge kommen doch noch ins Rollen. Auf www.garminasus.com werden zwei GPS-Handys mitsamt den technischen Spezifikationen vorgestellt.
Das Nüviphone M20 ist ein Business-Smartphone, das mit Windows Mobile 6.1 läuft und Mobile Office beinhaltet. Es verfügt über UMTS und schnelles WLAN, hat einen Touchscreen, eine 3-Megapixel-Kamera, die auch Videos aufzeichnet, und wahlweise 4 oder 8 GB eingebauter Speicher. Aussergewöhnlich ist das komfortable Navigationssystem: Es lässt sich wie ein Navigationsgerät an einer Saughalterung im Auto befestigen und beherrscht die Wegleitung mittels Sprachausgabe.
Das Nüviphone G60 ist weniger auf Business, dafür mehr auf Multimedia ausgerichtet. Es läuft auf der Basis von Linux und hat einen grösseren Touchscreen. Die 4 GB interner Speicher lassen sich mit micro-SD-Karten um bis 16 GB erweitern. Ansonsten sind die Leistungsmerkmale ähnlich wie beim M20.
Preise und Verfügbarkeit bleiben weiterhin unbekannt.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.