News 16.03.2012, 09:28 Uhr

BlackBerrys bald mit Brennstoffzellen?

Mit dem Brennstoffzellenpatent für Smartphones von BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) könnten schwachbrüstige Akkus schon bald der Vergangenheit angehören.
BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) arbeitet derzeit an einer neuen Smartphone-Technologie, die von einer Brennstoffzelle angetrieben wird. Das geht zumindest aus einer aktuellen Patentanmeldung hervor, die der Konzern beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) eingereicht hat.
Mithilfe der neuen RIM-Technik könnten Smartphones ihre Energie zukünftig nicht mehr aus herkömmlichen Akkus, sondern aus einer Brennstoffzelle beziehen. Ein entsprechender Tank könnte dem Patent zufolge ebenso in der Smartphone-Hülle Platz finden wie eine passende Brennstoffzelle, die RIM zwischen der Tastatur und den integrierten Leiterplatten anordnen will.
Die Ablösung der bekannten Akkus durch eine Brennstoffzelle würde einige Vorteile mitbringen. Da die Zelle direkt auf der Platine angebracht werden kann, würde sich so eine Platzersparnis ergeben, die wiederum noch schlankere Smartphone-Designs ermöglichen könnte. Die Tastatur des Brennstoffzellen-Smartphones will RIM ausserdem mit Lüftungsschlitzen versehen, um entstandene Wärme besser ableiten zu können. Der Memory-Effekt würde durch den Einsatz des neuen Konzepts ebenfalls entfallen und längere Akkulaufzeiten wären möglich. Ob RIMs Patent tatsächlich die Marktreife erreichen wird, bleibt allerdings abzuwarten.



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
16.03.2012
Wird auch langsam Zeit. Man befüllt dann sein Handy oder was auch immer, wie ein Feuerzeug per Wasserstoff-Gas-Pulle. Fragt sich wo dann der "Wasserdamf-Auspuff" von wegen Verhinderung irgendwelcher Feuchtigkeitsansammlung im Gerät hinkommt. LOL

Avatar
dbaechli
16.03.2012
Seit wann gilt Research In Motion (RIM) als "U.S. Hersteller" ???? Wo steht im Text, dass RIM ein US Hersteller sein soll? Ich seh's gerade nicht, oder hat PC Tipp den Text abgeändert? Dass RIM das Patent beim United States Patent and Trademark Office anmeldet, schein mir ev. naheliegend, da die Amis ja eh nur über Kanada lachen und sich somit die Freiheit nehmen könnten, einfach parallel zu einem bestehenden kanadischen Patent ein US Patent anzumelden und dann ..RIM mit Patentklagen zu überhäufen.. ,-)

Avatar
herrvonsteiner
16.03.2012
Heute früh stand noch anders: "US-Hersteller Blackberry"