News 09.06.2009, 11:02 Uhr

Safari 4 mit schneller Nitro Engine

Die neue Browserversion soll JavaScript bis zu 4,5 mal schneller ausführen als sein Vorgänger Safari 3. Mit an Bord sind neue Funktionen wie «Top Sites», «Cover Flow» und «Full History Search».
Safari 4 basiert auf der Nitro-JavaScript-Engine und ist laut Apple der erste Browser, der den Acid3-Test bestanden hat. Das bedeutet, er bietet Unterstützung für Webstandards wie HTML 5, für Offline-Technologien und CSS-Effekte. JavaScript soll der neue Browser acht Mal schneller ausführen als der Internet Explorer und vier Mal so schnell wie Firefox 3.
Zu den neuen Funktionen zählen unter anderem:
«Top Sites»: eine grafische Vorschau der oft besuchten und bevorzugten Seiten
«Full History Search»: für die Suche in Überschriften, Adressen und Texten
«Cover Flow»: für das Blättern in Verlauf und Bookmarks
«Smart Adress Fields»: für das automatische Vervollständigen von Internetadressen
«Search Fields»: für die Suche anhand von Empfehlungen durch Google Suggest
«Full Page Zoom»: für den genauen Blick auf Internetseiten
Safari 4 steht ab sofort für Windows und Mac OS X als Download zur Verfügung – auch im PCtipp-Downloadbereich.



Kommentare
Avatar
killer_91
09.06.2009
Simply the best browser! Ich weiss zwar nicht wie du auf so eine Behaubtung kommst...;)

Avatar
Linux Ubuntu
09.06.2009
Also für mich spricht auch so ziemlich alles gegen Safari. (Im gegensatz zu FF und Oprera)

Avatar
Lula
09.06.2009
Ich weiss zwar nicht wie du auf so eine Behaubtung kommst...;), aber ...? Also, ich hoffe, ich habe für meine Meinung nicht mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen. Dein Name und dein Icon lassen mich jedenfalls solches Befürchten. Nun, der beste, weil ich erstens regelmässig den Vergleich zu anderen Browsern pflege (Camino, iCab, Opera, OmniWeb, FireFox und Webkit), zweitens weil ich bis jetzt bei keinem anderen Browser auf die für mich nützlichste Funktion, die Snap-Back-Funktion, gestossen bin, drittens nenne mir mal einer eine schlankeren und ansehnlicheren Browser und viertens weil alle für mich notwendigen Erweiterung erhältlich sind (VideoBox, MusicBox, WebSnapper (wichtigstes Tool neben 1Password, das ich täglich mehrmals verwende), 1Password, AdBlock usw.) Bin halt einfach Fan (nicht Fussballfan). Sorry!

Avatar
Linux Ubuntu
09.06.2009
...Snap-Back-Funktion, gestossen bin, drittens nenne mir mal einer eine schlankeren und ansehnlicheren Browser und viertens weil alle für mich notwendigen Erweiterung erhältlich sind (VideoBox, MusicBox, WebSnapper (wichtigstes Tool neben 1Password, das ich täglich mehrmals verwende), 1Password, AdBlock usw... Nun Firefox kannst du genau so aussehen lassen wie Safari. Snap Back gibt es auch für FF. Versuch mal Opera 10 und sag mir was für dich schlank ist... und vorallem schnell, auf die Darstellung müssen wir gar nich zu sprechen kommen http://acid3.acidtests.org/ 100/100 Punkte!!! aber hören wir auf mit diesem Browserkrieg jeder benutzt den, den er will. Ich persönlich achte nicht nur auf schlankheit sondern auch auf Sicherheit und da ist die Sache auch klar. lg Linux Ubuntu

Avatar
Lula
09.06.2009
Nachtrag: An zweiter Stelle folgt dann Camino, dem Firefox-Pendant aus dem Hause Mozilla. Aber eben an den Mac angepasst. Auch ein schlankes und flinkes Brwoserlein. Kommt immer dann zum Einsatz, wenn Webseiten mit der modernsten Webengine, Webkit, auf der Safari beruht, nicht zurechtkommen. Genauer: Wenn Safari nicht mit einer Webseite zurechtkommt.

Avatar
killer_91
09.06.2009
, aber ...? Also, ich hoffe, ich habe für meine Meinung nicht mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen. Dein Name und dein Icon lassen mich jedenfalls solches Befürchten. Nun, der beste, weil ich erstens regelmässig den Vergleich zu anderen Browsern pflege (Camino, iCab, Opera, OmniWeb, FireFox und Webkit), zweitens weil ich bis jetzt bei keinem anderen Browser auf die für mich nützlichste Funktion, die Snap-Back-Funktion, gestossen bin, drittens nenne mir mal einer eine schlankeren und ansehnlicheren Browser und viertens weil alle für mich notwendigen Erweiterung erhältlich sind (VideoBox, MusicBox, WebSnapper (wichtigstes Tool neben 1Password, das ich täglich mehrmals verwende), 1Password, AdBlock usw.) Bin halt einfach Fan (nicht Fussballfan). Sorry! jetzt gibt es kein aber mehr du hast deine Aussage begründet das wollte ich eigentlich. :) Ich habe Safari auch schon getestet.... würggg. sorry aber dann arbeite ich lieber mit dem Internet Exploerer 8 als mit Safari. Ich benutze überigens Firefox. Und so noch zum Logo und Name.... Ich war noch nie in irgendwelche Schlägereien oder sonstige unartigkeiten verwickelt und ich habe auch noch niemanden Umgebracht ;), das noch zum Name. Es muss nicht immer das drin sein was drauf steht! Und konsequenzen gibt es auch nicht. Ich brauche das was mir gefällt und passt und du das andere. Ich wollte nur wissen wiso du den gerne brauchst!

Avatar
Nitro
09.06.2009
Erst die dummen Snowboard's, dann irgendso ein Wrestling Heini und nun auch noch Apple o-O - ich hätte mir damals den Nick wirklich schützen lassen sollen :)

Avatar
Lula
09.06.2009
Nun Firefox kannst du genau so aussehen lassen wie Safari. Snap Back gibt es auch für FF. Versuch mal Opera 10 und sag mir was für dich schlank ist... und vorallem schnell, auf die Darstellung müssen wir gar nich zu sprechen kommen http://acid3.acidtests.org/ 100/100 Punkte!!! aber hören wir auf mit diesem Browserkrieg jeder benutzt den, den er will. Ich persönlich achte nicht nur auf schlankheit sondern auch auf Sicherheit und da ist die Sache auch klar. lg Linux Ubuntu In Sachen Sicherheit wäre es sicherlich fair, die ersten Erfahrungen mit den eben gestopften Sicherheitslücken ( http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/198865/neue_safari_version_stopft_fast_50_sicherheitsluecken/ ) abzuwarten, oder? Den acid3-Test besteht Safari 4 anstandslos. Ganz allgemein muss ich sagen, dass ich für alle Browser offen bin, schon aus beruflichen Gründen. Bezüglich Darstellung, auf die du offenbar erst gar nicht eingehen willst, kann und will ich mich nicht äussern, da ich in dieser Beziehung nicht vom Fach bin. Eben aber noch kürzlich, hat mir ein Fachmann aus der Graphikbranche versichert, dass gerade in Sachen Darstellung Safari unerreicht sei. Mit Opera 10 habe ich noch nicht gearbeitet, weil der sich noch in der Beta-Phase befindet. Wenn der nun schlanker geworden ist, wäre das zu begrüssen, wäre aber eine grosse Überraschung für mich. Überhaupt lässt der Begriff "schlank" vieles offen. Man müsste sicherlich erst definieren, was man darunter versteht und was man von einem "schlanken" Browser erwartet. Für mich ist vor allem die schlichte Bedienungsoberfläche entscheidend und das Look-and-Feel. Und da ist Safari auf dem Mac wohl unabhängig von Vorlieben und Geschmack am nahtlosesten und gelungensten in die restliche Umgebung integrieret. Hier noch der neuste Geschwindigkeitstest: http://www.macwelt.de/artikel/_Downloads/197860/safari_4_ist_der_schnellste_browser/1 Der wird sicherlich wieder den einen oder anderen zur Weissglut bringen.

Avatar
Lula
09.06.2009
Hier noch einige Links zu den genannten Tools: Camino: http://caminobrowser.org/ iCab http://icab.de OmniWeb: http://www.omnigroup.com/applications/omniweb/ Webkit: http://webkit.org/ 1Password: http://agilewebsolutions.com/products/1Password VideoBox, MusicBox, Web Snapper: http://tastyapps.com AdBlock: http://www.macupdate.com/info.php/id/26171/safari-adblock

Avatar
killer_91
09.06.2009
In Sachen Sicherheit wäre es sicherlich fair, die ersten Erfahrungen mit den eben gestopften Sicherheitslücken ( http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/198865/neue_safari_version_stopft_fast_50_sicherheitsluecken/ ) abzuwarten, oder? .... Das spricht aber eigentlich nicht gerade von einem Sicheren Browser.... wenn das bei jeder Version so ist bringt das nicht gerade sehr viel... :rolleyes: Hier noch der neuste Geschwindigkeitstest: http://www.macwelt.de/artikel/_Downl...lste_browser/1 Der wird sicherlich wieder den einen oder anderen zur Weissglut bringen. Solche Tests mache ich lieber mit den Websit's aus eigener Erfahrung. Und wiso zur Weissglut??? Wenn mir einer sagt Safari sei schneller als FF ist das noch lange kein Grund zur Sorge, kann auf alle Fälle immer noch gut schlafen :D z.B. das der IE8 unter Win7 beinahe an die Geschwindigkeit von FF rankommt? Laut Test's müsste aber der FF um längen schneller sein, bei mir sind beide ziemlich gleich. und genau so habe ich auch Safari getestet. (Opera kommt noch, sobald die neue Version da ist... kommt doch nächstens oder?). Und der hat nun mal bei mir auf ganzer Länge versagt. Optisch und bei der Geschwindigkeit (geht noch so ähnlich wie der FF), das gröbste war einfach der hängte sich sogar auf und weisst einige inkontabilitäten auf, gleich wie beim Chrome. gruss