News 04.12.2009, 11:01 Uhr

Navigerät mit Webverbindung

Das Navigerät Nüvi 1690 verfügt über eine fix eingebaute mobile Internetverbindung. So kann es während der Fahrt aufs Web zugreifen, Informationen abfragen und bei bedarf die Route ändern.
Der mobile Internetdienst ist im ersten Jahr gratis und soll gemäss Garmin danach rund 80 Franken pro Jahr kosten. Das Nüvi 1690 greift über Google Local Search auf aktuelle Daten (Flugpläne, Wetter, Wechselkurse, Telefonbücher etc.) zu. Gefundene Adresseinträge kann das Gerät direkt ansteuern.
Als zusätzliche Funktion liefert das Nüvi 1690 neben der kürzesten und schnellsten Route auch die treibstoff-ökonomischste Strecke an. Es kostet 599 Franken – inklusive Bluetooth und Kartenmaterial von 42 europäischen Ländern.



Kommentare
Avatar
X5-599
04.12.2009
Habe ich es überlesen oder steht nirgends wie die Internetverbindung zustande kommen soll? Integriertes W-LAN würde nichts bringen, da die Schweiz nicht mit Free Hotspots abgedeckt ist. Und zuerst zum nächsten Free Hotspot fahren um an die Daten zu kommen kanns ja auch nicht sein. Wenn es mittels Telefonischer Verbindung wäre, also einer SIM Karte, ist diese im Preis inbegriffen? Ich vermute nicht, die müsste man sich also noch separat zulegen. Nur ist die dann im Gerät selber oder muss man immer das Natel mit dabei haben? Und wer bezahlt dann diese Kosten?

Avatar
Adriano
04.12.2009
Habe ich es überlesen oder steht nirgends wie die Internetverbindung zustande kommen soll? Integriertes W-LAN würde nichts bringen, da die Schweiz nicht mit Free Hotspots abgedeckt ist. Und zuerst zum nächsten Free Hotspot fahren um an die Daten zu kommen kanns ja auch nicht sein. Wenn es mittels Telefonischer Verbindung wäre, also einer SIM Karte, ist diese im Preis inbegriffen? Ich vermute nicht, die müsste man sich also noch separat zulegen. Nur ist die dann im Gerät selber oder muss man immer das Natel mit dabei haben? Und wer bezahlt dann diese Kosten? Orange/Swisscom bieten Prepay-SIM an. Die Rechnung aller SIM-Karten wird dann automatisch an Garmin gesendet. Möglicherweise rechnet Garmin damit, dass der Datenverkehr nicht mehr als 80Fr/Jahr kostet.

Avatar
newman
05.12.2009
die tomtom geräte machen es ja genau so... daher funktioniert das auch nur in dem land... ausland ist gesperrt kauft man es im ausland kann man es nicht nutzen... die tomtom geräte wurden alle mal mit defekten unregestrierten sim karten ausgeliefert :D

Avatar
X5-599
05.12.2009
die tomtom geräte wurden alle mal mit defekten unregestrierten sim karten ausgeliefert :D Dann waren die sicherlich von Swisscom. Ich weiss noch dass die auch Alarmanlagen mit SIM Karten auslieferten die aber kurz darauf nicht mehr liefen weil sie irgendwas verändert hatten. Aber den Kunden haben sie nicht informiert. Man war dass damals lustig als wir das rausgefunden hatten. Aber sie haben sie selbst nach der Umstellung noch munter weiterverkauft.