Tipps & Tricks 19.11.2010, 08:36 Uhr

Praxis: Welches Word-Format verwenden?

In Word stehen viele Formate zur Auswahl - doch welches nehmen Sie für welchen Zweck? Dieser Artikel ist ein Wegweiser durch den Dateityp-Dschungel.
Word 2007 und 2010 kennen über 15 Möglichkeiten, um Dokumente zu speichern. Im Alltag spielen jedoch nur wenige Dateitypen eine Rolle – was die Sache für den Anwender einfacher macht. Im Folgenden zeigen wir die sechs wichtigsten Formate, die sich für fast jeden Zweck bewähren.
Auf der nächsten Seite: DOC



Kommentare
Avatar
EasyFinder
19.11.2010
Wäre vielleicht noch gut gewesen, zu erwähnen, dass das .odf Format seit 2006 von der EU ISO-Zertifiziert ist. Microsoft hat das ja nicht geschafft. Hi Juerg Schwarz So viel ich weiss, bietet aber MS bei der Installation von Office2010 als Alternative zum auch offenen xml(oder neuer) die Option .odf Format verwenden an --> aber scheinbar will das fast niemand verwenden, weil doch alle noch RückwärtsKompatibel sein müssen/wollen/sollen...(Altlasten oder so..) Gruss aus Ostermundigen

Avatar
Juerg Schwarz
19.11.2010
Hi Juerg Schwarz So viel ich weiss, bietet aber MS bei der Installation von Office2010 als Alternative zum auch offenen xml(oder neuer) die Option .odf Format verwenden an --> aber scheinbar will das fast niemand verwenden, weil doch alle noch RückwärtsKompatibel sein müssen/wollen/sollen...(Altlasten oder so..) Gruss aus Ostermundigen Na ja - kompatibel. Ich bekomme fast wöchentlich Anrufe diesbezüglich. "ich kann datei.docx nicht öffnen, was muss ich tun?" Soviel zur "Abwärtskompatibilität von Microsoft." Wenn ich wüsste, dass die Leute diesen Text http://linux.sgms-centre.com/advocacy/no-ms-office.de.php verstehen würden, dann würde ich lediglich auf diesen hinweisen. Ds ist dann doch wohl zuviel verlang, darum sag ich denen dann, sie sollen sich mit dem Absender in Verbindung setzen. Dieser soll ein PDF senden oder wenigstens ein .doc.