Tests 11.06.2009, 07:52 Uhr

Test: WebSite X5 Evolution8

Mit diesem Produkt holen Sie sich einen flinken Webdesigner ins Haus. Es punktet mit Vorlagen und komfortabler Bedienung, zickt jedoch bei der Installation und setzt die Registrierung voraus.
Mit WebSite X5 Evolution8 sollen auch Einsteiger ihren Webauftritt ganz einfach und mit wenigen Klicks erstellen.
Nach der etwas langwierigen Installation – inklusive zwingender Registration – schauen sich Nutzer auf Wunsch ein Videotutorial an, das den Umgang mit der Software erklärt. Der Einstieg gelingt aber auch ohne Tutorial problemlos: Schritt für Schritt führt die Software den Anwender ans Ziel. Dazu stehen ihm unter anderem 150 Design-vorlagen zur Auswahl, die sich farblich anpassen lassen.
Auch das Erstellen der Homepage-Menüstruktur und des Seiteninhalts ist ganz einfach. Mit einem Mausklick kreieren Anwender Mailformulare, Tabellen oder Bildergalerien. Wer es eilig hat, bastelt seine Webseite mit der Anwendung innert einer Stunde.
Im PCtipp-Test bestand die fertige Hauptseite den W3C-Validation-Standardtest problemlos, was für eine saubere Kodierung spricht. Das Gegenteil war bei den Untermenüs der Fall: Diese konnten bei der Verwendung einiger Designvorlagen gar nicht angeklickt werden.
Fazit
Dank simpler Bedienung erzielen Einsteiger mit WebSite X5 Evolution8 rasch gute Ergebnisse. Leider waren in unseren Tests die Untermenüs der Seiten teilweise unsauber programmiert.

Testergebnis

Videotutorial, Vorlagen, Bedienung
Installation, Registrierung, Programmierung nicht immer sauber

Details:  150 Vorlagen, für Windows 98/Me/2000/XP/Vista

Preis:  Fr. 99.–

Infos: 
www.atena.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.