News 05.07.2001, 07:30 Uhr

Bald «.name»-Internetadressen

Die ICANN wird in den nächsten Tagen die Vereinbarung über die «.name»-Internetadressen unterzeichnen.
Laut Mitteilung der Internetbehörde für eingetragene Namen und Nummern, ICANN, sind die Verhandlungen mit dem Global Name Registry [1] über Internetadressen mit der Endung ".name" abgeschlossen. In einer Woche soll die Vereinbarung unterschrieben werden.
Internetadressen mit ".name"-Endung sollen schon bald Einzelpersonen zur Verfügung stehen, wie die ICANN schreibt.
Am 4. Juli hat die IQ US Inc. [2] einen Internetländercode für den Mond bei der ICANN beantragt. Offenbar ist es aber der Firma egal, was die ICANN von diesem Vorhaben hält. Der Geschäftsführer lässt sich in einer Medienmitteilung wie folgt zitieren: "… Trotzdem beugen wir uns nicht der Allmacht dieser Organisation (ICANN) und werden in den nächsten Wochen neue weltweit nutzbare Domainendungen … anbieten."
Das Anbieten von Internetadressen mit Endungen, welche die ICANN noch nicht bewilligt oder abgelehnt hat, ist nicht neu. Die Internetbehörde warnt aber ausdrücklich vor der Registrierung dieser Namen, weil die Erreichbarkeit solcher Domains nicht garantiert ist.

Autor(in) Beat Rüdt


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.