News 12.07.2011, 11:02 Uhr

Firefox: Mac-Fehler ausgemerzt

Für die Mac-Version des Browsers wurde ein ausserplanmässiges Update veröffentlicht, das ein Problem mit dem kommenden OS X 10.7 beseitigt.
Das Update mit der Versionsnummer 5.01 behebt ein mac-spezifisches Problem, das mit der in Kürze erscheinenden neuen Version OS X 10.7 alias «Lion» aufgetreten war. Dabei verursachte die Anwendung für die Installation von Webfonts (Schriftarten, die von Webseiten verwendet werden) offenbar regelmässige Abstürze des Firefox-Browsers. Mozilla habe Apple über das Problem informiert, doch die hätten es in der fertigen Version von OS X 10.7 noch nicht behoben.
Ein zweiter Fehler, der behoben wird, betrifft Mac OS X 10.5. Eine aktualisierte Java-Umgebung von Apple sorgte hier in Kombination mit Firefox offenbar ebenfalls für Abstürze. Beide Fehler betreffen nur Macs, demnach wird das Update nicht für Windows und Linux verteilt. Es handelt sich bei dem Mini-Update um die erste ausserplanmässige Aktualisierung des Firefox-Browsers, seit Mozilla die neuen Release-Zyklen eingeführt hat. Die Entwickler wollen – abgesehen von den Hauptversionen, die jetzt alle sechs Wochen erscheinen – nur in Ausnahmefällen kleinere Updates veröffentlichen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.