News 01.02.2007, 12:30 Uhr

Betrug statt Lottomillionen

Seit einigen Wochen sind in der Schweiz E-Mails im Umlauf, die den Empfängern hohe Lottogewinne versprechen.
Eine Flut von englischsprachigen E-Mails ist in den vergangenen Wochen aufgetaucht. Die Nachrichten versprechen vermeintliche Lottogewinne. Die Absender sind unter anderem Swiss Lotto und Euro Millions. Die Empfänger werden aufgefordert, persönliche Daten und die Bankverbindung anzugeben und teilweise sogar eine Bearbeitungsgebühr einzuzahlen. Swisslos [1] warnt davor, auf solche Mitteilungen einzugehen oder irgendwelche Daten bekannt zu geben. Weder Swisslos noch andere Lotteriegesellschaften würden eine Bearbeitungsgebühr für die Auszahlung verlangen. Ausserdem könne nur jemand gewinnen, der mitgespielt habe und eine Quittung vorweisen könne, so Swisslos.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.