News 23.12.2003, 09:00 Uhr

Erneuter Freispruch für DVD-Jon

Auch das Berufungsgericht zeigt sich gegenüber dem norwegischen Kopierschutzknacker Jon Lech Johansen milde. Es hat das ursprüngliche Urteil nochmals bestätigt.
Jon Lech Johansen stand bereits Ende letzten Jahres wegen der Entwicklung des DVD-Kopiertools DeCSS in Norwegen vor Gericht [1]. Dieses sprach ihn Anfang Jahr von allen Anklagepunkten frei. Die norwegische Abteilung für Computerverbrechen (Økokrim) legte daraufhin Berufung ein. Der Fall wurde in den letzten Tagen nochmals in Oslo verhandelt. Das Berufungsgericht hat den Freispruch von Jon Lech Johansen bestätigt, wie sein Anwalt mitteilt. DeCSS könne nach Meinung des Gerichtes zwar dazu benutzt werden, illegale Kopien anzufertigen, dies sei aber nicht die Absicht von Johansen gewesen. Auch habe der Angeklagte selbst keine Kopien gemacht, die das Urheberrecht verletzen würden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.