News 15.03.2007, 10:00 Uhr

Noch mehr Online-Betriebssysteme

Neben dem gestern angekündigten XIOS sind bereits einige weitere Online-Betriebssysteme in Entwicklung. Wir stellen einige vor.
Die Idee eines "Betriebssystems" im Webbrowser ist nicht neu. Es handelt sich dabei natürlich nicht um ein Betriebssystem im engeren Sinn, sondern um ein System im System. Der Hauptvorteil besteht darin, dass es von jedem Computer aus zugänglich ist, der die entsprechenden Browserinhalte darstellen kann. Es existieren bereits einige Projekte, die jedoch alle noch in der Experimentierphase stecken.
[1]Am weitesten fortgeschritten scheint derzeit YouOS . Auf dieser Plattform kann man in einer Demo etwas herumspielen. Sie verfügt über eine Fenster- und Dateiverwaltung sowie einige Minianwendungen. YouOS befindet sich jedoch nach eigenen Angaben in der Alpha-Phase, also einem frühen Entwicklungsstadium. Technisch gesehen handelt es sich um eine AJAX-Anwendung.
[2]Auch FlashOS ist ein experimentelles System, das ausprobiert werden kann. Die Demo hat man allerdings ziemlich schnell gesehen. FlashOS läuft, wie der Name sagt, als Flash-Anwendung.
An der CeBit stellte Magix nun ein weiteres System vor: myGoya [3]. Das System können abseits der CeBit im Moment nur ausgewählte Testpersonen ausprobieren. Es soll aber mit der Verwaltung von Fotos, Videos, Musik, Mail, Adressen und Bookmarks recht leistungsfähig sein. MyGoya ist ebenfalls in Flash programmiert.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.