News 19.08.2008, 09:25 Uhr

Drive-by-Downloads – ein Fremdwort?

Rund die Hälfte der Internetuser hat laut Sicherheitsexperte Avira keine Ahnung von der Drive-by-Downloads-Gefahr. Jetzt gibts Nachhilfe.
Weil Sie keine verdächtigen oder schlüpfrigen Webseiten besuchen, wiegen Sie sich in Sicherheit. Dieser Meinung sind laut Avira rund elf Prozent der Internetuser. Doch damit liegen Sie völlig falsch. Es sind vermehrt harmlose Webseiten, die von Angreifern ausgenutzt werden, um unbemerkt Schädlinge (Adware, Viren, Trojaner …) auf den Rechnern der Besucher einzuschleusen.
Drive-by-Downloads - ist das gefährlich?
Die aktuelle Avira-Umfrage ergab, dass 54 Prozent noch nie von Drive-by-Downloads gehört haben, erklärt das Sicherheitsunternehmen in seiner Aussendung und erklärt:
«Bei Drive-by-Downloads nutzen die kriminellen Drahtzieher ganz gezielt lokale Sicherheitslücken im Browser oder in installierter Zusatz-Software aus. Sie installieren auf dem Rechner unbemerkt schädliche Programme, um damit etwa persönliche Daten auszuspionieren. Mit Hilfe sogenannter Social-Engineering-Taktiken lenken die Internetkriminellen die User auf die speziell präparierten Seiten. Oft erreichen sie dies über Webangebote, die brisante Nachrichten, günstige Software, Kopien von aktuellen Kinofilmen oder Links auf Erotikinhalte versprechen. Die Angreifer verbergen den Schadcode dabei in vom Betreiber nicht kontrollierten Bereichen der Webseite, beispielsweise in Werbebannern. Häufiger knacken die Kriminellen kleinere, schlecht gewartete Internetauftritte und versehen sie etwa mittels sogenannter SQL-Injection. Dabei wird ein bösartiges Java-Script in die Datenbank des Webauftritts geschleust. Dieses sorgt dann fürs Nachladen der schädlichen Seite und der Installation der Trojaner.»
So schützen Sie sich
Installieren Sie regelmässig Sicherheits-Updates für Browser, Virenschutz und Betriebssystem. Als weitere Massnahme empfiehlt es sich, in den Browsereinstellungen aktive Inhalte zu sperren. Bei aktiven Inhalten besteht die Gefahr, dass Spionageprogramme oder illegale Dialer auf dem PC installiert werden. Ebenso wichtig ist ein gesundes Misstrauen beim Surfen im World Wide Web. Und: eine regelmässige Datensicherung.



Kommentare
Avatar
gwrtheyrn
19.08.2008
zum glück hab ich als linux user solche sorgen nicht ;)

Avatar
BlackIceDefender
19.08.2008
Man zeige mir eine moderne website, die ohne javascript oder anderes aktives funktioniert.

Avatar
pagefault
19.08.2008
Man zeige mir eine moderne website, die ohne javascript oder anderes aktives funktioniert. PCtipp? - Zumindest das Forum hier funktioniert prima ohne Javascript - wenigstens, wenn man die paar html Tags noch von Hand reinzuflicken bereit ist. Aber ok, du hast ja modern geschrieben ;)

Avatar
I Think Linux
19.08.2008
Man zeige mir eine moderne website, die ohne javascript oder anderes aktives funktioniert. Also funktionieren würde es schon, ist ja auch möglich ne Website nur mit XHTML und CSS zu machen. Zumindest das Forum hier funktioniert prima ohne Javascript - wenigstens, wenn man die paar html Tags noch von Hand reinzuflicken bereit ist. Das ist aber nur im Forum so, aber auch hier werden Scripsprachen genutzt, sonst würde ein Forum auch nicht funktionieren. zum glück hab ich als linux user solche sorgen nicht Im Moment noch, das kann sich auch ändern.

Avatar
pagefault
19.08.2008
Das ist aber nur im Forum so, aber auch hier werden Scripsprachen genutzt, sonst würde ein Forum auch nicht funktionieren. Danke, dass du mir das sagst - da habe ich im vergangenen halben Jahr doch glatt knapp tausend Beiträge verfasst und dabei nicht mal bemerkt, dass das ohne Javascript gar nicht geht ... :D

Avatar
I Think Linux
19.08.2008
Danke, dass du mir das sagst - da habe ich im vergangenen halben Jahr doch glatt knapp tausend Beiträge verfasst und dabei nicht mal bemerkt, dass das ohne Javascript gar nicht geht ... Ähm, war das jetzt Sarkasmus? :confused: Ich wusste nicht dass das Forum JavaScript nutzt, dachte eher an andere Scriptsprachen.;)

Avatar
Felix_
19.08.2008
Dxiviirrtellmuuuuh Ach, Drive-by-Downloads heisst das? Avira hätte es auch Dxiviirrtellmuuuuh nennen können, dann hätten sogar 100% der Befragten nicht gewusst, was das ist - oder sie hätten gelogen. Weiter so! Jeden Tag so eine Murks-Meldung! Und die User werden garantiert nichts mehr lesen, was mit "Sicherheit" zu tun hat.

Avatar
maedi100
19.08.2008
öööhm - da ich ausschliesslich lynx benutze, interessiert mich der ganze Sicherheitsaspekt nicht :-)

Avatar
abu
20.08.2008
Und mich interessiert so oder so nicht. Ich finde das ganze eine ziemlich doofe Panikmache. Zugegeben, von Drive-by-Downloads höre ich heute zum ersten mal, juckt das irgendwen? Es gibt ziemlich sicher noch einige mir unbekannte Krankheiten auf dieser Welt, gehe ich deshalb am Morgen nur mit einer Voll-Dröhnung Antibiotika aus dem Haus? Ein gewisses Mass an Vorsicht und Zurückhaltung schadet bestimmt nicht, aber muss man nun wirklich jedem Benutzer gnadenlos eintrichtern, hinter jeder Site lauere irgend so ein Hühnerdieb? Pffff.:rolleyes:

Avatar
I Think Linux
21.08.2008
aber muss man nun wirklich jedem Benutzer gnadenlos eintrichtern, hinter jeder Site lauere irgend so ein Hühnerdieb? Pffff. Das ganz bestimmt nicht, aber die meisten User vertrauen ihren Antivirenprogrammen blind. Man sollte so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber jetzt den PC nie mehr mit dem Internet zu verbinden um ganz sicher zu gehen, sollte man auch nicht.;)