News 07.07.2009, 09:04 Uhr

Internet-Tablett-PC für 300 Dollar

Beim Crunchpad handelt es sich um einen Schmalspur-Internet-Tablett-PC mit einem 12-Zoll-Touchscreen. Das Gerät soll für rund 300 Dollar auf den Markt kommen.
Surfer-Herz, was willst Du mehr? Das Crunchpad wurde vom TechCrunch-Blogger Michael Arrington entworfen. Es handelt sich dabei um einen Internet-Tablett-PC ohne Schnörkel. Die Hauptkomponenten bilden ein 12-Zoll-Touchscreen, ein mit 1,6 GHz getakteter Intel-Atom-Prozessor sowie eine SSD (Solid State Disc). Das Crunchpad eignet sich nicht für den Büroalltag, sondern vielmehr zum Surfen, Mailstöbern und YouTube gucken. Um schnell ins Internet zu gelangen, hat das Unternehmen Fusion Garage einen speziellen Browser entwickelt, der sofort nach dem Einschalten verfügbar ist.
Ende Juli 2009 soll der Internet-Tablett-PC ausführlich vorgestellt werden. Der Preis soll rund 300 Dollar betragen.
Mehr Infos über die beteiligten Unternehmen Fusion Garage und TechCrunch sowie über das Produkt Crunchpad finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
Linux Ubuntu
07.07.2009
Naja, für 100.- bis 200.- ok aber 300 finde ich einbisschen viel.

Avatar
BlackIceDefender
07.07.2009
300 (USD 200) ist fuer die technologie eigentlich recht tief. es ist allerdings etwas proprietaer (siehe browser/os). Das teil ist in phase industrial design. also nicht wirklich marktreif. die schlagzeile ist somit falsch. Auch nicht so neu: hier der blog des designers: http://www.techcrunch.com/2009/06/03/crunchpad-the-launch-prototype/ cooles teil. ich bin aber pessimistisch, weil der form-faktor (tablet, etwa groesse eines a4 blocks) immer wieder kommt und nie kommerziell erfolg hatte. da haben schon grosse firmen wie intel und ms geld verlocht. zur firma selber (crunchpad inc) gibt es keine hintergrundinfo. bei reuters gibt s nur einen bezahlten eintrag.

Avatar
Linux Ubuntu
07.07.2009
300 (USD 200) Was soll das bedeuten?

Avatar
BlackIceDefender
07.07.2009
Was soll das bedeuten? es gibt quellen, die einen preispunkt von 200 USD (USD = US Dollar) nennen. deutschsprachige quellen neueren datums nennen 300. die vermutung ist, dass 200 USD in Euro umgerechnet 300 ergibt. bei einem kurs von in etwa 1.5. dann versehentlich waehrung in euro belassen.... neuere quellen in singapur (sitz der firma Crunchpad Inc.) reden von 300 USD. um im Markt erfolgreich zu sein, sollte der preispunkt etwa bei 200 - 250 liegen, ausser das teil ist nicht atom-basiert und hat damit mehr power.

Avatar
losalamos
07.07.2009
Bin verwirrrrrrt... Toll, so etwas hätte ich immer schon gebraucht. Einfach nur ins Internet gehen, ohne gleich einen PDA oder sogar ein Smartphone zu kaufen. ein 12" gerät mit einem pda oder smartphone zu vergleichen ist wohl ein bisschen weit daneben gegriffen. sorry, aber deine aussage ergibt einfach keinen sinn in meinen augen. ausserdem kann ein smartphone immer auf das internet zugreifen, während ein pda oder ein solches 12" touchding wohl nur über wlan kommunizieren kann. aber eigentlich finde ich persönlich die idee nicht grundsätzlich schlecht. ein atom 1.6ghz prozessor zu verbauen nur fürs surfen finde ich schon fast verschwendung. und eine ssd ist ja auch noch drin. weshalb kann man nicht einfach eine tastatur und eine maus anschliessen, SD reader rein und fertig. einen ständer brauchts noch und ich werfe hier meinen asus 1000h mit zwei defekten tasten gleich an die nächste wand... (okay, ich werde ihn doch zur reparatur einschicken wenn ich ehrlich bin)

Avatar
Adriano
07.07.2009
Die neue PCs werden alle so sein :) Atom wird die Zukunft 50% der PCs sein! Atom ist die Lösung, die wir seit Jahren warten! :) So sollten die PCs sein: http://www.mini-box.com/Intel-D945GSEJT-Mini-ITX-Motherboard?sc=8&category=1178 Ohne Lüfter! Für 100$ bekommst du mainboard mit grafikkarte und prozessor. Fehlt nur noch ein SSD und RAM, dann läuft es schon!

Avatar
Linux Ubuntu
07.07.2009
...Für 100$ bekommst du mainboard mit grafikkarte und prozessor. Fehlt nur noch ein SSD und RAM, dann läuft es schon! Kommt nur drauf an für/mit was.:D

Avatar
Adriano
08.07.2009
Kommt nur drauf an für/mit was.:D Als Privater: Windows7 als Hersteller: Windows Standard! Logisch oder?

Avatar
Linux Ubuntu
08.07.2009
Ich meine was so ein Teil alles leisten kann. Ich will nicht einen Egoshooter mit meinen Händen gamen. Wenn das Teil den überhaupt laden kann oder sich dann schon aufhängt. Atoms sind nur für PCs, die nichts ressourcenfressendes haben. Alle Notebooks nun mit so einem auszurüsten fände ich nicht sehr klug.

Avatar
killer_91
08.07.2009
Die neue PCs werden alle so sein Aks!?! Atom wird die Zukunft 50% der PCs sein! Atom ist die Lösung, die wir seit Jahren warten! Naja, beim Rechenpower lässt sich dann darüber streiten wie gut die sind. Wenig Stromverbrauchen aber dafür extrem tiefe Taktraten. Eben für ein Netzbook geeignet aber nicht für ein Gamer. Da gehts noch ein zeichen bis die soweit sind! ;) gruss