Tests 30.08.2012, 06:02 Uhr

App-Test: SecureSafe

Kennwörter und Logins vermehren sich wie die Kaninchen. SecureSafe verschliesst diese Daten hinter einer attraktiven Oberfläche; und schwächelt trotzdem.
Die Inbetriebnahme gestaltet sich denkbar einfach: Beim ersten Start wird mit einem Tipp auf die Schaltfläche «Registrieren» ein neues Konto angelegt, die Angabe einer E-Mail-Adresse ist optional. Anschliessend steht der Dateneingabe nichts mehr im Weg. Um in einem ersten Schwung die bestehenden Logins zu erfassen, empfiehlt sich die Eingabe im Browser unter der Adresse www.securesafe.com/de.
Wie ein Schweizer Bankschliessfach
SecureSafe verspricht höchste Geheimhaltung. So werden die Logins unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen in der Schweiz gespeichert. Die Daten bleiben während der Synchronisierung vom Server zum Mobilgerät nahtlos verschlüsselt. Auch Dateien lassen sich verschlüsseln, sodass vertrauliche Dokumente sicher auf dem Mobilgerät gespeichert werden. Darüber hinaus lassen sich Begünstigte einsetzen, die bei einem Notfall, Todesfall oder einem anderen unangenehmen Fall den Zugang zu den Daten erhalten.
SecureSafe auf dem iPhone
Schattenseiten
SecureSafe speichert die Kennwörter in einer banalen Liste, zusammen mit einem Kommentar und einer Webadresse. Doch was ist mit den Kreditkarten? Fehlanzeige. Software-Seriennummern? Mitnichten. Identitäten, um Formulare automatisch auszufüllen? Naa …!
Am meisten schmerzt die fehlende Funktion, um Daten automatisch in ein Webformular einzutragen – so wie es etwa bei LastPass oder bei gehobenen Anwendungen wie 1Password möglich ist (Mac, Windows, iOS, Android). Stattdessen müssen die Zugangsdaten aus dem virtuellen Safe gekramt, kopiert und manuell in ein Webformular eingetragen werden. Wer sich das antut, muss sehr gute Gründe haben.
1Password ist nicht «Swiss Made», spielt aber trotzdem in einer anderen Liga
Die App speichert in der kostenlosen Variante bis zu 50 Kennwörter und maximal 10 MB an Dateien. Diese Menge ist als Amuse-bouche zu verstehen, aber nicht als ernst gemeintes Geschenk. Ein flüchtiger Blick in die eigene Liste zeigt bei mir 169 Einträge, und das sind nur die Logins – also ohne Kreditkarten, Identitäten, Seriennummern etc. Andernorts wird es ähnlich aussehen.
Um unlimitiert Kennwörter zu sichern, wird das kleinste Abo für Fr. 1.50/Monat fällig. Dann erhöht sich auch der Speicherplatz für Dokumente auf 100 MB, ausserdem wird der Login über SMS-Authentifizierung freigeschaltet. Und so geht es weiter. Die Liste mit den genauen Angeboten und Preisen ist hier zu finden.
Die Kosten müssen in Form eines Abos beglichen werden
Wie viel Sicherheit ist nötig?
SecureSafe betont auf der Website die enorme Sicherheit und die Speicherung der Daten in der Schweiz. Diese Eigenschaften sind natürlich für Banken elementar. Doch als Privatanwender sieht man das vielleicht nicht ganz so eng. Das erwähnte 1Passwort legt die Dateien ebenfalls verschlüsselt ab und synchronisiert sie über Dropbox mit den verschiedensten Geräten. Mir persönlich genügt das, um die Angst vor den bösen Buben zu verlieren, die meinen Daten auflauern wollen.
Fazit: SecureSafe mag besonders sicher sein. Allerdings mangelt es der App an Möglichkeiten und Komfort. Ausserdem kann die gewünschte Speichermenge nicht einfach gekauft, sondern muss über ein Abo-Modell beglichen werden. Kurz: Wer keine aussergewöhnlichen Anforderungen an die Datensicherheit stellt, ist mit anderen Lösungen besser bedient.

Testergebnis

Einfache Bedienung, hoher Sicherheitsstandard
Funktionsumfang, Abo-Modell, kein Ausfüllen von Webformularen

Details:  Universal, ab iOS 4.2. Android ab 2.3

Preis:  Gratis bis 50 Einträge, darüber als Abonnement

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/securesafe-online-schliessfach/id359102857?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
asdfwerr12efas
03.10.2015
Schlecht geschrieben Guten Tag Dieser Bericht ist meiner Meinung nach sehr schlecht geschrieben. Es kommt mir vor, dass sich der Autor, der sich vermutlich sehr gut mit dem System von 1Passwort auskennt, persönlich angegriffen fühlt - weshalb auch immer... Nichts desto trotz denke ich, dass SecureSafe genau auf die Sicherheit und insbesondere die Datenschutzrichtlinien in der Schweiz abziehlt und dies entsprechend hervorhebt. Wenn das Programm 1Passwort die Daten auf Dropbox speichert (optional), sind die Daten schon mal in den USA und werden zu den örtlichen Richtlinen verwaltet. Dank Snowden können wir erahnen, zu was die mächtigen in den Staaten fähigt sind. Also bitte schön - wenn die Daten online speicher, dann hier. Grüsse

Avatar
henr98
01.04.2017
Am Ziel vorbei Es gibt nicht nur die Benützung über App Der Dienst ist speziell für Datenweitergabe / Verwaltung über 2 Pass ID mit SMS, 3 fach Verschüssung Verebrbubgsservice, teamfumktion usw Lauft auch mit geschützen Browser. OHNE Dropbox Google und co und in der Schweiz was genau der Hauptgrund ist worum ich es bevorzüge Der Schreiber ist leider eher Infomercial Einprodukt single Click weil sonst zu kompliziert und Google klar ist egal Benützer.