News 12.11.2004, 09:30 Uhr

Coca Cola eröffnet Schweizer Musik-Download-Dienst

Nach Microsoft setzt hierzulande mit Coca Cola ein weiterer grosser Anbieter auf das Geschäft mit legalen Song-Downloads. Damit wird auch in der Schweiz – zumindest scheinbar – die Auswahl an unterschiedlichen Online-Musik-Angeboten grösser.
Mit der neuen Online-Musik-Plattform MyCokemusic.ch [1] ist in der Schweiz mittlerweile bereits der vierte legale Song-Download-Service verfügbar. Daneben haben Anwender noch die Wahl zwischen dem Pionier Citydisc [2], MSN Music von Microsoft [3] und One2Joy [4]. Ausser dem kleinen Mitbewerber One2Joy, der seine Songs im universellen MP3-Format anbietet, setzen alle auf Microsofts Audioformat WMA. Das ist aber nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen Citydisc, MSN Music und MyCokemusic.ch. Hinter allen drei Plattformen steckt als Partnerfirma der bekannte Music-Content-Lieferant OD2 (On Demand Distribution). Dadurch sind sich die Angebote sehr ähnlich. Auch MyCokemusic.ch bietet eine Auswahl von ca. 400'000 Songs. Einzelne Stücke sind ab 1.50 Franken erhältlich. Ganze Alben schlagen mit 18 Franken zu Buche. 30-Sekunden-Samples der Songs können kostenlos angehört werden, während für das Probehören von ganzen Songs 1 Rappen anfällt. Als "Spezialität" sollen auf MyCokemusic.ch so genannte "Exclusive-Tracks" von nationalen und internationalen Künstlern erhältlich sein. Dabei handelt es sich um Neuerscheinungen, die für eine bestimmte Zeit exklusiv auf MyCokemusic.ch verfügbar sind. Den Anfang macht die Basler Band Lovebugs.
Als weitere Besonderheit bietet Coca Cola eine begleitende Getränkeaktion an. Unter den Deckeln von Coca-Cola- und Coca-Cola-Light-Packungen finden sich im ganzen nächsten Jahr gratis Musick-Codes. Mit diesen kann jeweils ein beliebiges Musikstück oder ein Track nach Wahl zum Probehören heruntergeladen werden. Zusätzlich gibt es laut Coca Cola MP3-Player von Samsung und Tickets für die nächsten Sommer-Festivals zu gewinnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.