News 27.06.2006, 11:30 Uhr

Force Feedback für Handy-Displays

Die US-Firma Immersion stellt eine neue Technologie vor, dank der sich virtuelle Knöpfe auf Touchscreens wie echte anfühlen.
Möglich macht dies ein kleiner elektrischer Motor, der dem Anwender bei Berührung einen ganz leichten Schlag verpasst. Zusammen mit einem Klickgeräusch soll dadurch ein echter Knopf simuliert werden. Immersion [1] will die neue Technologie an Hersteller von Smartphones und PDAs lizenzieren, welche die Nützlichkeit ihrer Touchscreens verbessern möchten. Auch die Tendenz zu immer kleineren Geräten sieht die Firma als Vorteil für ihre Technologie an. Ein Touchscreen mit Force Feedback sei die beste Lösung, damit der Benutzer wisse, welchen Knopf er drücken muss und welchen er gerade gedrückt hat.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.