Tipps & Tricks 20.01.2010, 09:40 Uhr

Laufwerkszuordnung von USB-Geräten

Problem: Wenn ich den Drucker einschalte, ordnet Windows ihm (bzw. dem Kartenleser) automatisch einen Buchstaben zu. Den nächsten freien Buchstaben erhält dann meine externe Festplatte, sobald ich sie einstecke. Die Buchstaben ändern sich da immer wieder mal. Kann ich diese Laufwerksbuchstaben fest einstellen, damit z.B. mein Backupprogramm die externe Disk immer unter demselben Buchstaben findet?
Lösung: Das sollte mit der Datenträgerverwaltung funktionieren. Weisen Sie dort jenen Geräten, die einen festen Buchstaben brauchen, einen aus dem hinteren Teil des Alphabets zu, also statt F oder G vielleicht lieber S oder T. Damit hat es im vorderen Teil des Alphabets noch etwas Luft für Geräte mit flexiblen Buchstaben.
Stecken Sie jene Laufwerke ein, die fixe Buchstaben bekommen sollen. Melden Sie sich dann mit einem Administrator-Konto an. Unter XP gehen Sie zu Start/Ausführen, tippen diskmgmt.msc ein und drücken Enter. Unter Windows Vista und 7 klicken Sie auf Start, tippen diskmgmt.msc ein, klicken dann mit Rechts aufs gefundene Programm und wählen Als Administrator ausführen. Jetzt startet die Datenträgerverwaltung.
Klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, dessen Buchstaben Sie ändern wollen. Wählen Sie im Kontextmenü Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern. Schon können Sie via Ändern den gewünschten Buchstaben einstellen.
Sollte sich Windows die Buchstaben trotzdem nicht merken, leistet der USB Drive Letter Manager (Freeware für Privatgebrauch) gute Dienste. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.