News 13.12.2016, 08:02 Uhr

Goodbye Flash! Google öffnet sich mit Chrome 55 für HTML5

In der nächsten Browser-Version des Chrome-Browsers verabschiedet sich Google von Flash und setzt schrittweise auf HTML5.
Wie vor vier Monaten bereits angekündigt, will Google sich mit der neusten Browser-Ausgabe von Chrome in der Version 55 von Flash endgültig verabschieden und stattdessen schrittweise auf HTML5 setzen. In der Version 56 wird der Flash-Ersatz zum Standard. In den nächsten Tagen werde Flash zunächst für 1 Prozent aller Anwender aktiv sein, wie der IT-Gigant im Chromium-Blog schreibt. Darüber hinaus werden bereits 50 Prozent aller Chrome-56-Beta-Anwender auf das neue Feature zurückgreifen können. Als Grund für die schrittweise Einführung nennt der Suchmaschinist die Sicherstellung eines «geschmeidigen Übergangs». Mit der stabilen Version im Februar 2017 werde dann die Nutzerbasis noch einmal deutlich erhöht.

Flash weiterhin einschaltbar

Flash-Inhalte werden aber weiterhin angezeigt, wenn Anwender diese bei der angesurften Seite wieder aktivieren. Ab Januar 2017 werden Nutzer das Abspielen von Flash-Komponenten bestätigen müssen, damit bei oft besuchten Seiten nicht abermals derselbe Hinweis eingeblendet wird. Dieses Kästchen werden nach und nach auf angesurften Seiten angezeigt. Ab Oktober 2017 werden dann alle Websites mit Flash zuerst nach einer Erlaubnis fragen. Google hat ausserdem eine Roadmap veröffentlicht, die Hinweise zum genauen Zeitplan der Umstellung liefert.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.