Tipps & Tricks 23.01.2012, 06:58 Uhr

Windows Vista/7: Desktophintergrund und -farbe

Problem: Ich möchte auf meinem Desktop sowohl ein zentriertes Hintergrundbild als auch eine bestimmte Farbe haben. Wie bekomme ich es hin, dass Windows sich beides merkt?
Lösung: Erst die Farbe, dann das Bild, dann klappts. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und wählen Sie Anpassen. Gehen Sie zu Desktophintergrund. Im Ausklappmenü wählen Sie zuerst Einfarbig und wählen die gewünschte Farbe aus. Jetzt klicken Sie auf Änderungen speichern (Windows 7) oder auf OK (Windows Vista).
In einem zweiten Schritt öffnen Sie wieder Desktophintergrund und gehen hinter «Bildpfad» (Win7) oder «Bild» (Vista) zu Durchsuchen. Öffnen Sie damit den Ordner, der Ihr Bild enthält. Falls Windows 7 alle anhakt, klicken Sie auf Alle löschen (das deaktiviert die Bilder). Haken Sie nur jenes an, das Sie anzeigen wollen. Wählen Sie im unteren Teil des Fensters bei «Bildposition» noch die Option «Zentriert», gefolgt von Änderungen speichern bzw. OK, dann erscheint das gewählte Bild auf dem Desktop - und zwar umgeben von Ihrer zuvor gewählten Farbe.
Laut unseren Beobachtungen behandelt Windows nicht alle Bilder gleich. Falls Sie ein PNG-Bild als zentrierten Hintergrund eingestellt haben, kann es vorkommen, dass Windows das Bild trotzdem auf grösstmögliche Höhe oder Breite zieht, obwohl Sie «Zentriert» gewählt haben. Speichern Sie das Bild als JPEG, dann dürfte es klappen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.