Tipps & Tricks 19.11.2013, 07:00 Uhr

Excel: Datum vor Wochenende

Problem: Ich möchte eine Zelle so formatieren, dass Excel vom nebenstehenden Datum einen bzw. zwei Tage abzieht, sofern es sich beim enthaltenen Datum um einen Samstag oder Sonntag handelt. Excel soll also das Datum übernehmen, aber im Falle von Wochenenden das Datum des vorangehenden Freitags anzeigen. Wie mache ich das?
Lösung: Das bekommen Sie mit der WENN-Funktion geregelt.
Angenommen, das Ursprungsdatum steht in Spalte B bzw. in Zelle B1. In der Spalte A haben wir für den Beispielscreenshot zur besseren Veranschaulichung noch den Wochentag ausgeschrieben. Berechnet wird das Datum für die Spalte C aber ausschliesslich aufgrund von Spalte B.
Nun kommt in C1 diese Formel:
=WENN(WOCHENTAG(B1)=7;B1-1;WENN(WOCHENTAG(B1)=1;B1-2;B1))
Im Screenshot haben wir die Formel nochmals in den Kommentar kopiert.
Diese Formel können Sie nun in der Spalte C ganz einfach herunterkopieren. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.