News 24.10.2014, 08:27 Uhr

G Watch R kommt Anfang November

LGs runde SmartWatch ist ab Anfang November zum Preis von 299 Franken in der Schweiz erhältlich.
Nachdem LG die G Watch R Anfang September auf der IFA in Berlin erstmals gezeigt hatte, liessen die Koreaner lange Zeit im Dunkeln, wann genau die SmartWatch auf den Markt kommen wird. Nachdem die Uhr mittlerweile in Südkorea erhältlich ist, gab LG nun bekannt, dass sie ab Anfang November auch in der Schweiz und anderen europäischen Ländern zu kaufen sein wird. Der Preis beträgt 299 Franken (UVP).

Eine runde Sache

Die G Watch R zog an der IFA viele Blicke auf sich. Es ist die erste SmartWatch mit Googles Wearable-Betriebssystem Android Wear, die ein komplett rundes Display hat. Die bei uns noch nicht erhältliche Moto 360 von Motorola setzt zwar ebenfalls auf ein rundes Display, bei dem aber ein kleiner Streifen im unteren Bereich nicht als Anzeigefläche genutzt werden kann, weil dort die Bildschirmtreiber untergebracht sind.
Viel beachtet wurde die G Watch R auch wegen ihres klassischen Designs. Es ist die erste SmartWatch, die man auf den ersten Blick auch für eine traditionelle Uhr halten könnte. Dafür sorgen unter anderem der Edelstahlrahmen, das mitgelieferte Lederarmband, der für Sportuhren typische Rand um das Display mit Minutenmarkierungen sowie die vorinstallierten analogen Ziffernblätter.

Zeitgemässe Technik

Vielversprechend ist auch die Technik: Der 1,3 Zoll kleine Bildschirm (Auflösung: 320 x 320) setzt auf stromsparende OLED-Technologie, verbunden mit einem für eine SmartWatch grosszügigen 410-mAh-Akku. Als Prozessor kommt ein 1,2 GHz schneller Vierkernprozessor vom Typ Snapdragon 400 zum Einsatz. Die G Watch R ist überdies mit diversen Sensoren ausgestattet, darunter einem Pulsmesser und Barometer, und nach IP67 bis ein Meter Tiefe wasserdicht. Geladen wird die Uhr über das mitgelieferte Dock.
An der IFA konnten wir die G Watch R bereits probetragen. An schmalen Handgelenken wirkt die SmartWatch recht wuchtig.
Auf der IFA konnten wir die G Watch R bereits kurz in die Hand nehmen. Unser Eindruck: Die Uhr sieht schick aus, fühlt sich aber nicht ganz so hochwertig an wie die Bilder vermuten lassen. Die Software können wir noch nicht beurteilen, da auf der Messe nur ein Demomodus von Android Wear lief, sie dürfte aber weitgehend mit anderen Android-Wear-Geräten wie der eckigen G Watch identisch sein. Wir sind auf jeden Fall gespannt wie die G Watch R im Vergleich zur eher enttäuschenden G Watch abschneiden wird. Einen Test zur smarten Uhr liefern wir voraussichtlich Anfang November.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.