News 16.10.2009, 10:07 Uhr

Berners-Lee bedauert // in URLs

Internetpionier Tim Berners-Lee bereut, dass er seinerzeit in URLs (Uniform Resource Locator) die beiden Schrägstriche (//) hinzugefügt hat.
Der doppelte Schrägstrich ist Bestandteil jeder URL. Verantwortlich dafür ist Internetpionier Tim Berners-Lee. Der britische Informatiker hat die Grundlagen für das Internet am Genfer Kernforschungsinsitut Cern geschaffen und stellte auch die erste Internetseite online: http://info.cern.ch.
Dass in jeder URL ein doppelter Schrägstrich, also //, enthalten sein muss, bereut Berners-Lee mittlerweile. In einem Interview mit der New York Times bezeichnete der Brite die damalige Entscheidung, // zum Bestandteil einer URL zu machen, als «unnötig».
«Es schien zu der Zeit damals eine gute Idee zu sein», so Berners-Lee. Vor 30 Jahren habe er sich aber nicht vorstellen können, dass die beiden Schrägstriche für so viel Ärger sorgen würden. Im Nachhinein entschuldigt er sich für die damalige Entscheidung, weil das Hinzufügen von // zu jeder URL viel Zeit, Druckzeit und Papier vergeudet habe.



Kommentare
Avatar
Giovanni Schoweiss
16.10.2009
Begründung? Der artikel wäre um ein mehrfaches brauchbarer wenn auch stehen würde, warum man es damals für eine gute Idee hielt.

Avatar
X5-599
16.10.2009
Der artikel wäre um ein mehrfaches brauchbarer wenn auch stehen würde, warum man es damals für eine gute Idee hielt. Dann schau bei 20min Online nach wo das ganze gestern schon stand oder unter: http://www.sueddeutsche.de/computer/615/490986/text/ Bei 20 min wie bei obigem Link steht: Nun habe er auf einer Konferenz gestanden, dass die beiden Schrägstriche völlig unnötig gewesen wären. «Wirklich, wenn man darüber nachdenkt, braucht es das // nicht. Ich hätte es auch ohne // designen können

Avatar
EnergyzeU
16.10.2009
Ärgern bringt jetz auch nichts mehr. Passiert ist passiert. Viele haben wesentlich gröbere Fehler gemacht, von denen wir auch alle betroffen sind.^^ (z.B. dieser jemand der die Arbeit erfunden hat :D )

Avatar
dzs
16.10.2009
redundant Mit dem heutigen Wissen findet Tim Berners-Lee die // überflüssig. Tim Berners-Lee ist alles andere als ein Depp. Er hat sich bestimmt irgend etwas überlegt und nicht einfach gesagt "Also §§ sieht doof aus und @@ obszön, gut dann nehmen wir eben //". Vermutlich haben die / etwas mit der UNIX Notation für Dateipfade zu tun, denn ein URL ist ja eine Art Dateipfad. Ebenso wie Giovanni Schoweiss würde mich der genaue Gedankengang auch sehr interessieren.

Avatar
LMS
17.10.2009
Egal ob er damals die Konsequenzen kannte oder nicht, der Fehler wurde gemacht und sollte bestraft werden. Ich wäre für eine Verhaftung, wenn er mal die Schweiz besuchen möchte.

Avatar
R.A.M
17.10.2009
Egal ob er damals die Konsequenzen kannte oder nicht, der Fehler wurde gemacht und sollte bestraft werden. Ich wäre für eine Verhaftung, wenn er mal die Schweiz besuchen möchte. Microsoft macht auch Fehler die Ärger bereiten und wenn es in die schweiz kommt wird microsoft auch nicht verhaftet. ausser dem kann man sich damit anfreunden. ohne // sieht es komisch aus...

Avatar
LMS
17.10.2009
Microsoft macht auch Fehler die Ärger bereiten und wenn es in die schweiz kommt wird microsoft auch nicht verhaftet. ausser dem kann man sich damit anfreunden. ohne // sieht es komisch aus... War ja nur als Schäärz gemeint. Dass man sich jetzt im Nachhinein über die beiden Slahes stört und Berners-Lee sich dafür entschuldigt, verstehe ich genauso wenig wie alle anderen. Hätte schon fast gedacht, dass die Meldung ein April-Scherz sei, doch ein Blick an den Kalender belehrte mich eines besseren.

Avatar
X5-599
17.10.2009
Ausserdem würde ich mich eher über das http://www. als gesamtes stören. Aber wieso sollte ich, gebe ich doch das schon seit Jahren im Browser nicht mehr ein und es funktioniert trotzdem.